Das Geschäftsgebiet der Sparkasse Pforzheim Calw besteht aus Teilen des früheren Königreiches Württemberg und des Großherzogtums Baden.

 

 

 

Königreich Württemberg

Zu Zeiten Napoleons bestand Württemberg aus 63 Oberämtern. Die dort gegründeten Sparkassen waren unselbstständige Abteilungen, die von Oberämtern in der Regel getragen wurden. Man nannte sie Oberamtssparkassen. 1932 wurden die Oberämter in Landkreise umbenannt. Oberamtssparkassen bekamen nun den Namen Kreissparkassen.

Großherzogtum Baden

In Baden dagegen wurden die Sparkassen von Städten und Gemeinden errichtet. Sie waren auf der Grundlage eines Artikels aus dem 2. Konstitutionsediktes von 1807 rechtlich selbstständig. Man nannte Sparkassen, die von einer Stadt oder Gemeinde gegründet wurden, Stadt- oder Gemeindesparkasse und Sparkassen, die von einem Zusammenschluss von Gemeinden ins Leben gerufen wurden, Bezirkssparkassen.

Zusammenschluss

So kam es, dass es nur Kreissparkassen in Württemberg und nur Stadt- oder Bezirksparkassen in Baden gab. Erst nach der Gründung des Bundeslands Baden-Württemberg 1952, und der Schaffung eines gemeinsamen Sparkassengesetzes (1967) konnten die getrennten Sparkassen des Landes zusammengeführt werden. Trotz der unterschiedlichen Bezeichnung waren die Aufgabe der Institute jedoch überall dieselben: die Versorgung der Bevölkerung, der Wirtschaft, insbesondere des Mittelstandes, und der öffentlichen Hand mit Geld- und kreditwirtschaftlichen Leistungen.