Im Jahr 2016 vergab die Sparkasse Pforzheim Calw erstmals seit 2003 wieder eine Ausbildungsstelle zum Informatikkaufmann. Johannes Bächle hat diese Chance genutzt und ich werde ihn heute für Euch interviewen.

Was war deine Intention, dich für diese Stelle zu bewerben?

Für mich war von Anfang an klar, dass ich mich nach dem Abitur im IT-Bereich bewerben werde. Also habe ich mich auf die Suche nach interessanten Stellen gemacht und bin so auf das Angebot der Sparkasse Pforzheim Calw aufmerksam geworden. Nachdem ich die Bewerbung geschrieben hatte und auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, war die Freude groß, als ich die Zusage für diese Stelle bekam.

Wie läuft die Ausbildung ab? Hast du auch mit banktypischen Themen zu tun?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Während dieser Zeit bin ich hauptsächlich in organisationsinternen Abteilungen eingesetzt. Z.B. in der Abteilung „IT-Support und Software“, in der unter anderem interne Computerprogramme administriert werden.

Zusätzlich bin ich auch in weiteren Abteilungen, abgesehen vom IT-Bereich, eingesetzt. Dazu gehört die Bauabteilung aber auch der technische Dienst. Beispielsweise darf ich auch die Kollegen in den Geschäftsstellen unterstützen und dort viele banktypische Themen kennenlernen. So erfahre ich auch, welche Schwierigkeiten es dort geben kann. Dadurch fällt es uns leichter, diese zu analysieren und anschließend zu verbessern.

Welche Berufsschule besuchst du und welche Fächer hast du dort?

Ich besuche wöchentlich zwei Mal die Fritz-Erler-Schule in Pforzheim. Neben den üblichen Fächern wie BWL, Deutsch, Englisch, Religion und Gemeinschafskunde haben wir zusätzlich IT-spezifische Fächer. Dazu gehört zum einen das Fach SEA, das so viel wie Softwareentwicklung- und Anwendung bedeutet, und zum anderen das Fach ITS, das für Informations- und Telekommunikationssysteme steht.

Was gehört alles zu deinem Aufgabenbereich?

Zu meinen Aufgaben gehört die Verwaltung und Pflege der digitalen Infrastruktur, wie beispielsweise der Telefone, Computer und Drucker. Ebenso kümmern wir uns um die Sicherheitsmaßnahmen. Dazu gehören zum Beispiel Kameras und Geldautomaten. Auch das Pflegen der Server und Netzwerke fällt in meinen Aufgabenreich sowie die Unterstützung der Kollegen.

Was macht dir bis jetzt besonders Spaß?

Die Ausbildung ist für mich genau das Richtige, da ich mich für Technik begeistere und diese in geballter Ladung hier erfahren darf. Zusätzlich finde ich es interessant, einen Einblick in die Bank zu bekommen und alle Produkte und deren Eigenschaften kennenzulernen.

Vielen Dank Johannes, dass du Dir die Zeit für das Interview genommen hast. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen Einblick in die Ausbildung des IT-Kaufmanns gewähren. 🙂