Ein Urlaub in Thailand, ein neues Auto oder doch die neue Möbeleinrichtung? Wünsche, die viel Geld kosten… Die Sparkasse Pforzheim Calw bietet eine abwechslungsreiche Möglichkeit, sich zusätzlich zum Gehalt als Hostess etwas Geld zu verdienen.
Um Ihnen einige Einblicke in diese Tätigkeit geben zu können, hab ich mich mit einer unserer Hostessen getroffen, um ihr einige Fragen zu stellen.

Frau Fiedler, für alle, denen der Begriff Hostess noch nicht bekannt ist, was genau versteht man darunter?

Als Hostess ist man bei unterschiedlichen Veranstaltungen dabei und sorgt bei diesen für das Wohl der Gäste.

Aus welchen Tätigkeiten besteht der Aufgabenbereich einer Hostess?

Die Tätigkeiten sind abhängig von der Veranstaltung. Im Vorfeld beteiligt man sich häufig am Aufbau. Anschließend wird den Gästen beispielsweise der Weg vom Parkplatz zu den Veranstaltungsräumen gezeigt. Häufig wird auch eine Garderobe zur Verfügung gestellt. Während der eigentlichen Veranstaltung hält man sich im Hintergrund. Anschließend ist man für das Ausschenken der Getränke zuständig und auch beim Abbau kann man auf die Hilfe der Hostessen zählen. Bei anderen Veranstaltungen werden beispielsweise Flyer verteilt oder man ist für das Glücksrad zuständig.

Bei welchen Veranstaltungen haben Sie schon ausgeholfen?

Zum einen bei Fachvorträgen für Kunden der Sparkasse, aber auch bei Konzerten, Ausstellungseröffnungen, sowie beim Automarkt oder einem Tag der offenen Tür.

Gibt es für die Hostessen bestimmte Kleidervorschriften oder eine Möglichkeit an irgendwelchen Vorbereitungskursen teilzunehmen?

Alle tragen einheitliche Outfits. Diese bestehen je nach Veranstaltung entweder aus einem Kostüm, einem Poloshirt oder bei Veranstaltungen im Freien aus einer Windjacke. Einmal im Jahr wird für die Hostessen ein sogenanntes Knigge-Seminar veranstaltet, bei dem man beispielsweise lernt, wie ein Tablett richtig getragen oder wie Besteck richtig ausgelegt wird. Ebenso besteht jährlich die Möglichkeit an einer Weinverkostung teilzunehmen, um dem Gast bei möglichen Rückfragen, Antworten geben zu können.

Was genau hat Ihnen an der Tätigkeit gefallen bzw. auch Spaß gemacht?

Ich finde den Nebenjob als Hostess eine tolle Möglichkeit sich zusätzlich noch etwas Geld zu verdienen. Aber auch persönlich habe ich einen Mehrwert von den einzelnen Veranstaltungen. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und man lernt nicht nur neue Arbeitskollegen, sondern auch viele weitere interessante Menschen kennen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Nebenjob direkt über den Arbeitgeber machen kann. Auch ist die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen nicht verpflichtend. Ich kann selbst entscheiden, wann ich Zeit habe.

Danke für diesen kleinen Einblick! Noch weitere Infos zu unseren Hostessen gibt es hier.