„Heute Mittag habe ich keine Zeit, da habe ich einen Termin bei unserem Personalchef Herr Muhr.“ Meine Freunde schauen mich fragend an: „Willst du kündigen?“
„Nein, natürlich nicht!“ 😀
„Ich mache ein Interview mit ihm für unseren Azubi-Blog“.
Er öffnet seine Bürotür und bittet mich herein. Nachdem ich mich vorgestellt habe, fange ich an, ihm folgende Fragen zu stellen, die er mit Freude beantwortet.
Wie hat Ihr Werdegang begonnen und wie sind Sie zu Ihrer jetzigen Stelle gekommen?
Zunächst habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse gemacht. Nach dem Einsatz im Geschäftsstellenbereich und Ableistung des Grundwehrdienstes führte mich mein Weg in die Personalabteilung der Sparkasse. Hier startete ich zunächst als Sacharbeiter und arbeitete mich im Laufe der Zeit bis zum Personalleiter hoch. Daneben absolvierte ich vielfältige Fortbildungsmaßnahmen, wie z. B. zum Bankbetriebswirt und zum Personalfachkaufmann.
Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?
Ich wirke in zahlreichen unternehmensweiten Arbeitskreisen und Projekten mit, leite Besprechungen, führe selbstverständlich auch Vorstellungsgespräche durch und stelle neue Mitarbeiter ein. Daneben gibt es auch viele Tagesgeschäfte, wie Gespräche mit Mitarbeitern führen und E-Mails, die zu bearbeiten sind.
Was können Sie über die Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw sagen?
Wir sind nicht nur der größte Ausbildungsbetrieb der Region. Die Ausbildung ist gleichzeitig auch qualitativ herausragend. Wir bieten verschiedene attraktive Ausbildungsberufe an.
Mit einem engagierten Ausbildungsteam bereiten wir unsere Nachwuchskräfte optimal auf die zukünftigen Herausforderungen vor. Wir bieten Einsätze in unterschiedliche Bereiche und spannende Projekte, mit denen sich die jungen Leute bestens entwickeln können. Wir bilden aus, um später qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben.
Wie sehen die Perspektiven bei der Sparkasse Pforzheim Calw aus?
Nach wie vor hervorragend. Durch Kollegen, die in den Ruhestand gehen und vielfältige herausfordernde Aufgaben, gibt es für unsere Nachwuchskräfte viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Dazu bieten wir beste Fortbildungsmöglichkeiten, von Seminaren und Trainings bis hin zum Studium.
Wie gestalten Sie Ihre Freizeit?
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Frau und meiner 15-jährigen Tochter. Wir unternehmen viel gemeinsam und reisen gerne – meist nach Italien. Ich liebe gutes Essen und auch hier vorwiegend die italienische Küche. Außerdem bin ich gerne mit dem Mountainbike unterwegs. Dazu kommt die Versorgung von Haus und Garten.
Vielen Dank, Herr Muhr! 🙂