Bei uns schon! 😉

Nicht nur Donald Duck entdeckte das Gold für sich als Anlagemöglichkeit, sondern auch viele unserer Kunden. Das Edelmetall unterliegt zwar ebenso wie manch andere Anlagemöglichkeit Kursschwankungen, jedoch wurden allein 2017 ca. 8,5 Tonnen von unseren Kunden in der Region gekauft. Daher lässt sich sagen, dass eine große Nachfrage besteht, sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich, z.B. als sicherer Barren oder Goldsparplan.

Diese große Nachfrage besteht in vielfältigen Bereichen: z.B. in der Technik – jeder braucht es und liebt es: unser Smartphone! -, in der Medizin – als Goldzahn oder goldiges Heilmittel in der Spritze – sowie (besonders beliebt) in der Schmuckbranche.

Stellt sich nur die Frage, warum Donald Duck so schnell mit einem riesigen Goldbarren in den Flügeln rennen konnte? 😀 Dabei kann ein üblicher Barren in Wirklichkeit 1 kg wiegen – als Vergleich 18 Mal mehr als ein gewöhnlicher Zuckerwürfel seiner Größe.

Außerdem kann dieser in seinem Feingoldgehalt, in seinem Vorkommen, mit der entsprechenden Prägung oder nach seinem Gewicht bewertet werden. Diese spezielle Einheit der Masse hierfür nennt die Fachfrau / der Fachmann „Unze“, die jedoch auch als Medizinalgewicht für Apotheker gilt oder in einigen Ländern als Einheit für Lebensmittel. Eine Feinunze entspricht etwa 31 Gramm und wird in US-Dollar gehandelt.

Hinzu kommt, dass Gold als exquisite Delikatesse zu finden ist: Schon Mal von einem Luxus-Eisbecher mit Blattgold aus New York gehört? In London der „Glamburger“ für einen stolzen Preis von 1.400 € je Stück? Für die kleinen Genießer unter uns der Geheimtipp eines echten Pforzheimer-Sekt mit edlem Blattgold. Ganz nach dem Sprichwort: „ Wenn es Innen nicht glänzt, kann es Außen nicht funkeln.“ – Prost!

Wieso aber die sogenannte Goldstadt Pforzheim?

Marktgraf Karl Friedrich von Baden legte diesen wichtigen Grundstein im Jahre 1767 zur Revolution der Pforzheimer Schmuckindustrie. So begann der Aufschwung als bedeutende Fabrikstadt der Markgrafschaft Baden in der Uhren- und Schmuckmanufaktur. Dabei wurde Pforzheim ein Handelspunkt für nahe sowie ferne Geschäfte mit der kostbaren Schmuckware und Ort der Manufakturen.

Nun hat auch dich der Goldrausch gepackt? Schon gewusst? Die Sparkasse Pforzheim Calw bietet in der Hauptstelle in Pforzheim rund um das Thema Edelmetalle Ausstellungsräume zur Besichtigung sowie viele, interessante Informationen zu dem Fachbereich Gold.

 

Lass dich überraschen und du wirst dein „goldenes“ Wunder erleben. Viel Spaß! 🙂