Fast jeder zweite Deutsche erledigt inzwischen seine Bankgeschäfte mit Online-Banking. Acht gute Gründe, es auch zu tun.
Vorteil 1: Kontoauszüge jederzeit prüfen
Ihre Auszüge für Girokonten, Kreditkarten, Darlehen sowie Depot- und Wertpapierabrechnungen stellen wir Ihnen beim Online-Banking im Elektronischen Postfach zur Verfügung. Kostenpflichtige Zwangsausdrucke oder die Ablage der Papier-Dokumente gehören dann der Vergangenheit an.
Vorteil 2: Wege sparen – Zeit sparen
Mit Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte wann und wo Sie wollen. Sparen Sie sich Zeit und Wege. Alles was Sie brauchen ist ein Online-Banking-Vertrag und ein PC oder Laptop mit Internetzugang, ein Smartphone oder Tablet. Schon sind Sie unabhängig von Ort, Zeit und Wetter.
Vorteil 3: Ihr Elektronischer Safe
Wenn Sie Online-Banking nutzen, können Sie auch den Elektronischen Safe kostenlos aktivieren. Er ist vergleichbar mit einem digitalen Schließfach. In Ihrem persönlichen Online-Speicher können Sie beliebige Dokumente nach deutschem Datenschutz-Standard aufbewahren. Die Daten stehen Ihnen dann zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.
Vorteil 4: Ihrem Berater sichere Nachrichten senden
Wenn Sie Online-Banking nutzen, steht Ihnen unser Elektronisches Postfach zur Verfügung. Im sicheren Zugang zum Online-Banking können Sie Ihrem Berater vertrauliche Nachrichten senden.
Vorteil 5: Wissen, wenn sich was auf Ihrem Konto tut
Unser Kontowecker informiert Sie über alle Bewegungen auf Ihrem Konto. Per E-Mail, SMS oder per Push-Nachricht über die App „Sparkasse“. So wissen Sie sofort, wie es um Ihre Finanzen steht.
Vorteil 6: Alle Konten im Blick
Ganz gleich, bei welcher Bank oder Sparkasse Sie Ihr Konto haben: Mit der Multibanking- Funktion sehen Sie alle Ihre Konten und Depots – so wissen Sie immer über Ihre Kontostände Bescheid. Auch in der App „Sparkasse“.
Vorteil 7: Sicher im Internet bezahlen
Mit Online-Banking können Sie paydirekt nutzen. Damit bezahlen Sie Online-Käufe bequem und direkt von Ihrem Sparkassen-Girokonto. Die Zahlung erfolgt sofort. Ihre Kontodaten bleiben bei der Sparkasse.
Vorteil 8: Geld von Handy zu Handy senden!
Kwitt ist eine Funktion der App „Sparkasse“. Mit Kwitt können Sie einfach und sicher Geld überweisen und anfordern: Beträge bis 30 Euro bequem ohne TAN-Eingabe von Smartphone zu Smartphone.
Foto machen, statt IBAN abtippen!
Mit der Fotoüberweisung in der App „Sparkasse“ können Sie Rechnungen bequem mit dem Smartphone abfotografieren. Die zahlungsrelevanten Daten werden automatisch erkannt und direkt in das Überweisungsformular übertragen. Lästiges Abtippen der IBAN gehört damit der Vergangenheit an. Zum Auslösen der Überweisung benötigen Sie dann noch eine TAN. Schon ist die Überweisung auf dem Weg zum Empfänger. Auch außerhalb der App „Sparkasse“ funktioniert die Fotoüberweisung.
Die pushTAN
Für die TAN können Sie übrigens das pushTAN-Verfahren nutzen: Ihre TAN erhalten Sie über eine spezielle App, die „S-pushTAN-App“ direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet. So können Sie von einem einzigen Gerät aus flexibel und sicher auf Ihr Online-Banking zugreifen und die TAN anfordern. Sie benötigen kein zusätzliches Gerät. Passwortschutz und kryptografische Schlüssel machen das Verfahren sicher. Der TÜV Saarland hat die App in Sachen Sicherheit geprüft. Um pushTAN zu nutzen, benötigen Sie ein Sparkassenkonto, das fürs Online-Banking freigeschaltet ist. Dann melden Sie sich bei Ihrer Sparkasse für pushTAN an und Sie erhalten mit der Post die Zugangsdaten für die S-pushTAN-App. Die App selber laden Sie im App Store von Apple oder im Google Play Store kostenlos auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.
Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.