Schon seit Anfang der 90-er Jahre engagiert sich die Sparkasse Pforzheim Calw im Umweltschutz. Damals wurde die Grundlage für die Einsparung von Energie und Rohstoffen gelegt. Und 1993 wurden wir dafür mit dem Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg belohnt. Bis heute wird bei der Sparkasse überall, wo es möglich und sinnvoll ist, Energie gespart und schonend mit Rohstoffen umgegangen.
In unserer Gesellschaft ist ein tiefgreifender Wertewandel zu beobachten. Themen wie Verantwortlichkeit, Regionalität und Umweltschutz gewinnen an Bedeutung. Immer mehr Kunden achten bei ihren Anlagen auf die Verwendung ihrer Gelder. Deshalb fördern wir mit dem UmweltZins Sparen konsequent Wachstum in der Region, das ökonomisch, ökologisch und auch sozial tragfähig ist. Schon ab 1000 Euro ist das möglich, ab 5 000 Euro bieten wir einen besonderen Zins.
Und mit dem bewährten Energiespar-Kredit können unsere Kunden – vom Dach bis zur Heizung – zinsgünstig ihre Immobilie modernisieren, die Umwelt schonen und Geld sparen.Auch bei ihren eigenen Neu- und Umbauten setzt die Sparkasse seit jeher Material und Energie so effizient wie möglich ein. Darüber hinaus vermeiden wir mit „Green-IT“ unnötigen Stromverbrauch. Denn was den Wenigsten bekannt sein dürfte: Durch neue, verbrauchsärmere Geräte und automatisches Abschalten im Ruhezustand bei Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern und sämtlichen IT-Arbeitsplätzen konnten 50 Tonnen Kohlendioxid-Ausstoß eingespart werden. Das entspricht einer Emissions-Menge, die bei 130 Mallorca-Flügen für zwei Personen entsteht.
Nachhaltigkeit heißt für uns als Sparkasse, die Bedürfnisse der heute lebenden Menschen zu erfüllen, ohne künftige Generationen einzuschränken. Deshalb wird sich die Produktwelt verstärkt in diese Richtung entwickeln.