Auf den ersten Tag meines Marketingeinsatzes im Oktober diesen Jahres freute ich mich besonders – denn ich durfte mit den Studentenberatern der Sparkasse Pforzheim Calw auf Promotiontour gehen. Zunächst konnte ich mir gar nichts unter diesem Begriff vorstellen und wusste nicht, was mich an diesem Tag erwartete. Es war mir jedoch klar, dass es eine Abwechslung zum normalen Bankarbeitstag werden würde. Alle Beteiligten trafen sich um viertel vor acht in der Abteilung Marketing. Nachdem wir allerlei Süßigkeiten, Kugelschreiber, Post-It’s, Broschüren etc. für unsere Studenten zusammengepackt hatten, machten wir uns auf zu unserem ersten Ziel – der Fachhochschule Pforzheim.
Dort angekommen bekamen wir einen Platz zugewiesen, an dem wir unseren Stand aufbauen konnten. Gegen zehn Uhr sollte die erste Gruppe der zukünftigen Studenten, die an diesem Tag alle Informationen zu ihrem Erststudium erhielten, eintreffen. Um die Zeit bis dorthin zu überbrücken, wurden ein Mit-Azubi und ich (erkennbar an einem roten Sparkassen-Shirt) mit den zuvor eingepackten Sachen ausgestattet und auf den Campus der FH geschickt. Nun konnten wir unsere „Promotionfähigkeit“ unter Beweis stellen! Wie die Weltmeister verteilten wir alles was wir in den Taschen hatten an vorbeikommende Studenten, die unsere Präsente dankend annahmen ;-).
Während unseres Austeilmarathons durch die Gebäude der FH machte ich eine Entdeckung, die mich faszinierte. Eine Geschäftsstelle der Sparkasse Pforzheim Calw mitten in der FH Pforzheim! Ich meine, habt ihr so was schon mal gesehen? Also ich nicht. Deshalb war ich umso begeisterter von der Tatsache so etwas vorzufinden. Die Studenten können zu jeder Tageszeit Geld am Automaten auszahlen lassen oder Kontoauszüge drucken. Wenn sie fragen zu ihren Bankgeschäften oder Interesse an einem Studentenkredit haben, können sie einfach einen Termin in der Geschäftsstelle der FH vereinbaren.
Um zehn Uhr trafen dann rund 300 Erststudenten ein. Nun kam es darauf an schnell zu sein. Jeder Student sollte etwas Süßes und ein paar Broschüren zu unseren Studentenangeboten, wie z.B. dem kostenlosen Girokonto, der VISA-Card (Debitkarte/Kreditkarte) oder dem Bildungskredit, erhalten. Gegen 12 Uhr war bereits alles vorbei und wir fuhren, nachdem der Stand abgebaut war, zurück zur Sparkasse.
Nachmittags wurden die Erstsemesterstudenten der FH zu einer Stadtführung durch Pforzheim eingeladen. Da viele nicht direkt aus der Stadt oder der näheren Umgebung kamen, stieß die Stadtführung auf großes Interesse. Die Studenten wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt. Auch Hans-Heiner Bouley, einer der Vorstände der Sparkasse Pforzheim Calw, führte eine Gruppe. Da bei der Stadtführung unter anderem die Schmuckwelten auf dem Programm standen, bauten wir dort (unser zweites Ziel an diesem Tag) einen Stand auf. Hier konnten sich die Studenten mit Wasser, Cola oder Fanta erfrischen. Viele erkannten uns vom Vormittag wieder und freuten sich, dass ihnen die Sparkasse, auch bei der Stadtführung, ihre Aufmerksamkeit durch kleine Erfrischungen und Snacks für zwischendurch schenkte.
Nachdem uns alle Gruppen passiert hatten, zogen wir eine positive Bilanz für den heutigen Tag. Erschöpft, aber um eine tolle Erfahrung reicher, machte ich mich auf den Heimweg.
Mittlerweile betreut die Sparkasse Pforzheim Calw ca. 8200 Studenten. Wenn auch ihr Interesse habt zu erfahren, welche Angebote wir für Studenten bereithalten, könnt ihr euch auf unserer Homepage informieren oder einen Termin mit einem unserer Studentenberater über eine Geschäftsstelle in eurer Nähe vereinbaren.