* Sparkassenkapitalbrief
mit Nachrangabrede
Zum Jubiläum einer Sparkasse gehört natürlich auch ein Jubiläumsprodukt für die Geldanlage. Das Jubiläumsprodukt kann in jeder Geschäftstelle der Sparkasse Pforzheim Calw abgeschlossen werden. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Sparkassenkapitalbrief mit Nachrangabrede mit einem begrenzten Kontingent zu Topkonditionen. Zwei verschiedene Laufzeiten stehen zur Wahl: 7 oder 10 Jahre. Schon ab 1.000 Euro ist eine Anlage möglich. Begrenztes Kontingent. Sprechen Sie mit unseren Beraterinnen und Beratern. Diese beraten Sie gerne.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Sparkasse: Jubiläums-Bestzins und Einlagensicherung.
Silke Höll
30. Juni 2009 — 13:33
Guten Tag Frau Teßmer,
selbstverständlich können Sie den Sparkassenkapitalbrief mit Nachrangabrede auch erwerben, ohne bisher Kundin unseres Hauses zu sein.
Die Verzinsung des Sparkassenkapitalbriefes mit Nachrangabrede erfolgt jährlich nachträglich am Ende eines jeden Laufzeitjahres, vermindert um ggf. anfallende Steuern, auf das bei uns angegebene Erträgniskonto.
Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: info@sparkasse-pforzheim-calw.de
Freundliche Grüße
Silke Höll
Silke Höll
30. Juni 2009 — 13:31
Sehr geehrte Frau Reiling,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wie Sie richtig angemerkt haben werden Gläubiger mit Verträgen mit Nachrangabrede im Rang nach allen anderen Anlegern entschädigt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Kapitalanlagen mit Nachrangabrede der Sparkasse Pforzheim Calw dem Institutssicherungsfonds der Sparkassen ausgenommen wurden.
Der Sparkassenkapitalbrief mit Nachrangabrede unterliegt der Einlagensicherung durch die Institutssicherung der Sparkassen.
Haben Sie weitere Fragen? Unsere Beraterinnen und Berater stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Silke Höll
Steffi Teßmer
27. Juni 2009 — 09:13
Kann ich dieses Angebot auch nutzen, selbst wenn ich kein Kunde bei der Sparkasse bin?
Wie erfolgt die Verzinsung, nach Ablauf eines Jahres oder nach Ablauf der Gesamtzeit (wegen dem Sparerfreibetrag) ?
I. Reiling
26. Juni 2009 — 14:08
Sehr geehrte Frau Höll,
ihre Antwort auf die Nachfrage nach der Bedeutung des Begriffes “ Nachrangabrede “ und nach der Sicherung durch den Einlagensicherungsfond ist m.E. ungenügend und verschleiert die Tatsache, dass diese Kapitalanlage eben per Vertrag Kunde-Sparkasse aus der Sicherung ausgenommen wird, siehe Zitat :
Nachrangabrede heißt, dass mit dem Anleger schon beim Kauf eine Vereinbarung darüber getroffen wird, dass er bei einer Institutspleite erst nach allen anderen Anlegern aus der Insolvenzmasse entschädigt wird.
( http://www.steuernetz.de)
Die Institutssicherung ist nur insoweit „sicher“ als das Institut und der gesamte Sicherungsfond solvent sind. Nach den Erfahrungen der aktuellen Finanz-und Bankenkrise ist dies auch in Bezug auf die Sparkassen für die Zukunft spekulativ.
Mit freundlichen Grüßen
I.Reiling
Silke Höll
30. Dezember 2008 — 12:15
Folgende Informationen können wir Ihnen auf Ihre Anfrage hin vorab geben:
Sicherheit:
Die Sparkasse Pforzheim Calw ist dem Haftungsverbund der Sparkassen-Finanzgruppe angeschlossen und unterliegt der Institutssicherung. Sämtliche Einlagen sind ohne Betragsobergrenze gesichert. Das gilt für Sicht- Spar- und Termineinlagen sowie Schuldverschreibungen und Sparkassenbriefe.
Bei uns erhalten Sie nach Ablauf der Zinsvereinbarung Ihre Geldanlage mit dem Betrag zurück, den Sie einmal angelegt haben – zusätzlich natürlich auch die Zinsen.
Falls Sie noch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne nochmals an uns wenden.
Nachrangabrede:
Das Kapital wird im Fall des Insolvenzverfahrens oder der Liquidation der Sparkasse erst nach Befriedigung aller nicht nachrangigen Gläubiger zurückerstattet. Im Übrigen haben die Ansprüche aus diesem Sparkassenkapitalbrief zu den Ansprüchen anderer Kapitalgeber i. S. des § 10 KWG gleichen Rang. Danach erfolgt die Befriedigung der Ansprüche entsprechend ihrem Verhältnis zum übrigen Kapital i. S. des § 10 KWG unabhängig von der Reihenfolge der Kapitalaufnahme durch die Sparkasse.
Aufrechnungsverbot: Die Aufrechnung des Rückerstattungsanspruches aus dem Sparkassenkapitalbrief gegen Forderungen der Sparkasse ist ausgeschlossen.
Bei dem Jubiläums-Bestzins handelt es sich um ein beratungsintensives Produkt. Bei Interesse setzen Sie sich bitte wegen einem persönlichen Beratungsgespräch mit uns in Verbindung.