Heute vor 175 Jahren, am 29. November 1834, genehmigte die „Großherzoglich Badisch hohe Regierung“ die Statuten für eine Sparkasse in der Stadt Pforzheim. Dies war die „Geburtsstunde“ unserer Sparkasse.
Mit dieser Erlaubnis wurde der Grundstein gelegt, der es einem Teil der Bevölkerung Pforzheim zum ersten Mal ermöglichte, Gelder verzinslich anzulegen. Die Aufsicht über die neue Sparkasse oblag einer „Commission von achtbaren Bürgern und Einwohnern“, die Oberaufsicht dem „städtischen Bürgermeister und dem Gemeinderath“ und abgesichert waren die Anlagen durch das städtische Vermögen.
175 Jahre später zählt die Sparkasse Pforzheim Calw zu den größten Sparkassen in Deutschland. Die Anzahl der Geschäftsstellen damals war nicht sehr hoch, denn die Geschäfte wurden jeweils in verschiedenen Privaträumen und öffentlichen Gebäuden getätigt. Heute können unsere Kunden auf ein Netz von über 150 Geschäftsstellen zurückgreifen und die zahlreichen technischen Möglichkeiten wie Geldautomaten und OnlineBanking nutzen.
Auf die nächsten 175 Jahre – Mit Herz und Hand!
Die Statuten vom 29. November 1834 lauteten:
„Statuten für die Sparkasse in Pforzheim
Genehmigt durch Großherzoglich Badische hohe Regierung des MittelRheinKreises od. Rastatt
Den 29. November 1834 No. 261.05
„Der Zwek der Anstalt ist:
Für Fabrikarbeiter, Handwerker, Taglöhner, Dienstboten und Leute dieses Standes in hiesiger Stadt, so wie für Pathengelder von Leuten dieser Klasse, eine sichere und verzinsliche Anlegung ihrer Ersparnisse und Gelder zu gewähren ; nur diese werden als Darleihen angenommen.
§2
Die Aufsicht hierüber ist einer bestehenden, namentlich genannten Commission von achtbaren Bürgern und Einwohnern von Pforzheim, die Verrechnung einer von dieser Commission erwählten und bestimmten Mitglieder; die Oberaufsicht und Controlle sind städtischen Bürgermeister und Gemeinderath übertragen.
§3
Die Kapitalanlagen, so wie die Aufrechthaltung und Solvenz der Casse werden garantiert durch das städtische Vermögen.“
Eine chronologischen Aufstellung über die Geschichte der Sparkasse Pforzheim Calw können Sie hier nachlesen.
Franny
3. Dezember 2009 — 11:31
Kaum vorstellbar, dass es die Sparkasse seit 175 Jahren nun schon gibt.
Dass jegliche Finanzangelegenheiten schon immer in den Köpfen der Menschen sind, ist anzunehmen.
Glückwunsch zum 175jährigen.