Sie haben sich bestimmt schon einmal gefragt ob es überhaupt so etwas wie einen Dresscode innerhalb der Sparkasse Pforzheim Calw gibt und wie sich dieser widerspiegelt. Ja, es gibt einen. In dem folgenden Artikel möchte ich Ihnen ein bisschen mehr über den Dresscode in unserem Alltag berichten.
Grundsätzlich ist es so, dass sich jeder Mitarbeiter mit dem Dresscode identifizieren sollte, da dieser auch ein Hauptaugenmerk für unsere Kunden ist. Es ist eben schon seit Jahr und Tag so, das ein Bankangestellter einen Anzug trägt, sowie der Arzt seinen weißen Kittel oder der Bäcker seine Schürze. Ich denke, dass das auch im Interesse unserer Kunden liegt, da das Bankgeschäft ein sehr sensibles Thema ist. Daher ist es der Sparkasse und auch mir sehr wichtig seriös und vertrauensvoll aufzutreten, wobei genau das der Sinn des Dresscodes ist.
Ich möchte Ihnen ein paar Beispiele nennen, zum Beispiel bei Herren ganz klassisch der Anzug, Kombination mit Hemd und Krawatte, korrekter Krawattenknoten die länge bis zur Gürtelschnalle und die Hose immer mit einem Gürtel tragen. Wie man sich das Outfit von einem Banker nun mal vorstellt. Bei Damen hingegen gibt es einige Möglichkeiten sich seriös zu kleiden, zum Beispiel ein Kostüm, Hosenanzug oder eine Kombi. Wobei die Damen auch Röcke und Kleider in angemessener Länge, Pullover oder Blusen in klassisch dezentem Stil tragen können.
Für Angestellte gilt generell: das Namensschild sollte immer getragen werden. Die Kleidung soll einen klassisch dezenten Eindruck bei Kunden hinterlassen, wozu auch einfache Dinge wie gut frisierte Haare, saubere Fingernägel und geputzte Schuhe zu einem gepflegten Gesamteindruck beitragen.
Somit haben Sie nun meinen Beitrag zum Thema Dresscode gelesen. Ich hoffe, dass Sie einen Eindruck nach dem Motto „Aussehen macht Ansehen“ bekommen haben.