Der erste Eindruck zählt. Zumindest ist das bei mir sehr oft so. Sicherlich wird es euch nicht viel anders ergehen. Damit ihr euch schon von Anfang an ein Bild machen könnt, was euch in eurer Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw erwartet, möchte ich euch in einer Blog-Serie die Ausbildungsabteilung in einer kleinen und etwas persönlichen Bildergeschichte vorstellen.
Der erste Tag
Heute, fast drei Jahre später, kann ich mich noch ganz gut an den ersten Tag erinnern. Der Tag des Bewerbungsgespräches.
Man betritt den Fahrstuhl, in dem man die vierte Taste drückt, weil daneben in Großschrift Ausbildungs- und Personalmanagement steht. Das Herz rast vor Aufregung, während der Fahrstuhl nach oben in die vierte Etage fährt. Dort angekommen, die nächste Hürde. Eine noch verschlossene Tür. Daneben die Aufschrift Ausbildung.
Die Tür wird geöffnet. Man nimmt die Umgebung noch kaum wahr, fragt nach, wo denn das Bewerbungsgespräch stattfindet und wird von netten und hilfsbereiten Menschen im Anzug in einen Raum begleitet, in dem noch weitere vier gleichaltrige junge Leute um einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse Pforzheim Calw bangen.
Ich musste an diesen Tag zurückdenken, an dem ich noch nicht erahnen konnte, dass ich nun zwei Jahre nach Ausbildungsbeginn Bilder machen werde, um euch davon zu erzählen, euch die Menschen vorzustellen, die einem als Erstes begegnen. Wer sind diese Menschen, mit denen man an diesem ersten Tag zu tun hat und die einem die Ausbildung über ein ständiger und hilfsbereiter Begleiter sind.
Seid ihr neugierig? Infos über unsere Ausbilder bekommt ihr in meinem nächsten Artikel!
Besim Karadeniz
8. März 2011 — 18:02
Sehr spannend! Ich glaube, an den ersten Tag in seiner Ausbildung kann sich jeder Arbeitnehmer zurückerinnern, aber nur die wenigsten haben je daran gedacht (oder noch die Möglichkeit), das nochmal nachzuzeichnen. In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten Teile dieser kleinen Serie.