Dem Geld auf der Spur
Vor Begeisterung strahlende Augen gab es am Mittwoch, 06.07.2011 und Donnerstag, 07.07.2011 in der Geschäftstelle der Sparkasse Pforzheim Calw in Hirsau. Knapp 30 Schüler der Jahrgangstufen 1 und 2 der Grundschule Hirsau erhielten die Möglichkeit, vor Öffnung des Geschäftsbetriebs einen Blick hinter die Kulissen der Sparkasse zu werfen.
Die Grundschüler, die den Besuch als Unterstützung zu ihrem aktuellen Unterrichtsthema „Geld“ geplant hatten, wurden in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Bäthis und Frau Schimikowski in kleinen Gruppen von Geschäftsstellenleiter Marco Baptista und Kundenberaterin Edith Kern durch die Räumlichkeiten geführt.
Tiefe Einblicke gab es im Technikraum, in dem die Schüler das Innenleben des Geldautomaten erkunden konnten und erfuhren, wie ein Kontoauszugsdrucker funktioniert. Nach einem kurzen Ausflug durch das Besprechungszimmer betraten die Kinder das Herzstück der Geschäftsstelle: den Schalterraum. Hier gab es für die kleinen Entdecker viel zu erkunden. Den Kassencomputer, eine Münzzählmaschine und viele andere interessante Geräte durften bestaunt und ausprobiert werden. Um den jungen Gästen die Arbeit mit dem Geld noch greifbarer zu gestalten, beantworteten die engagierten Mitarbeiter ihnen jede Frage, ob zum Geschäftsablauf oder zu den Sicherheitsvorkehrungen.
Ein Highlight des Besuchs bildete die Möglichkeit, neben dem echten Geld auch gefälschte Geldscheine und Münzen zu betrachten und auch anzufassen. Abgerundet wurde die Führung durch ein Gruppenbild der Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern und den Mitarbeitern der Sparkasse.
Als Abschluss des Ausflugs erhielt jedes Kind ein liebevoll zusammengestelltes „Sparkassen-Packet“ mit Spielgeld, Luftballons, Stundenplänen und vielem mehr, so dass die Erinnerung an den schönen Ausflug sicherlich nicht so schnell verfliegen wird.