Wie sieht die Ausbildung der Studentinnen und Studenten an der Dualen Hochschule in Karlsruhe oder Villingen-Schwenningen aus? Unsere Studenten haben einen straffen Zeitplan. Beginnend mit einer 3-monatigen Theoriephase folgt regelmäßig ein Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Insgesamt geht das Studium über 6 Semester. Isabella, Helene, Eleonore und Anika fanden trotz Bachelorarbeit inklusive Stress Zeit für ein kleines Interview mit mir:
Wieso habt Ihr vier Euch für das Duale Hochschulstudium und nicht für das Studium an der Uni entschieden?
Alle: Hauptsächlich war es uns wichtig, gleich mit einem Fuß in einem Unternehmen zu stehen. Heutzutage ist es nicht mehr so einfach, selbst mit gutem abgeschlossenem „Uni- Studium“ einen Arbeitsplatz zu finden, da einem häufig die Praxiserfahrung fehlt. Uns ist die Sicherheit des Arbeitsplatzes wichtig, da die freie Wirtschaft hart ist. Gerne sammeln wir auch schon während der Ausbildung Berufserfahrung und lernen unser Umfeld besser kennen. Guter Nebeneffekt hierbei: Ein Studium, bei dem man sogar Geld verdienen kann.
Wieso ein DH- Studium bei der Sparkasse Pforzheim Calw?
Isabella: Durch die BOGY-Woche an der Schule habe ich Interesse an der Sparkasse Pforzheim Calw gefunden. Ich wusste, das Unternehmen gefällt mir, daher habe ich mich beworben.
Helene: Meine Schwester arbeitet auch hier. Ich weiß, dass die Sparkasse Pforzheim Calw ein sehr gutes Unternehmen ist, und habe gleich Gefallen daran gefunden, hier meine Ausbildung zu machen.
Eleonore: Ich finde den Bereich Bank schon immer interessant. Früher fand ich alles in der Bank „chic“. Später wuchs das Interesse an den wirtschaftlichen Hintergründen und so habe ich mich bei der Sparkasse Pforzheim Calw beworben.
Anika: Die Sparkasse Pforzheim Calw ist die Bank für die Region und sehr heimatnah.
Was macht Euch mehr Spaß? Theorie oder Praxis?
Alle: Uns geht es eigentlich wie allen Auszubildenden, wir freuen uns auf die Praxisphase, wenn die stressigen Semesterprüfungen vorbei sind. Umgekehrt freuen wir uns aber auch auf die Abwechslung und Leute an der DH.
Wann habt Ihr Eure Abschlussprüfung? Wann und wie genau läuft sie ab?
Alle: Eine schriftliche Abschlussprüfung in dem Sinne gibt es nicht, da jede Semesterprüfung für den Abschluss zählt. Bald ist jedoch Abgabe unserer Bachelor-Arbeit.
Eure Bachelor-Arbeit ist ein sehr wichtiger Punkt Eures Abschlusses. Dürft Ihr die Themen auch hier selbst wählen?
Alle: Die Themen müssen banküblich sein, jedoch ist alles möglich, von Wertpapier über Rechnungswesen, Personalmanagement bis zu Kreditthemen.
Wie bereitet Ihr Euch auf die Bachelor-Arbeit vor?
Alle: Insgesamt haben wir für die Bachelor-Arbeit 3 Monate Zeit. Am Ende soll sie ca. 60-80 Seiten füllen. Am Anfang benötigt man Zeit für die Literatur-Recherche und Gliederung, erst dann kann es mit dem Ausformulieren losgehen.
Bekommt Ihr Unterstützung?
Alle: Ja, wir bekommen Unterstützung von unseren zugeteilten Betreuern an der DH und im Haus von den jeweiligen Leitern der Fachabteilungen und unseren Kollegen..
Ihr seid jetzt bald fertig mit dem Studium. Habt Ihr schon genaue Pläne und wisst Ihr, wie es für Euch weitergehen wird?
Alle: Wir wollen auf jeden Fall, bei der Sparkasse Pforzheim Calw bleiben.
Macht Ihr noch ein weiteres Studium, oder wollt Ihr zunächst Geld verdienen?
Helene: Ich denke, dass weiter studieren sicherlich möglich wäre. Es sollte jedoch, ein berufsbegleitendes Studium sein, um den Arbeitsplatz nicht aufgeben zu müssen.
Alle: Sicherlich kommt es auch auf die Stelle an, ob es überhaupt notwendig ist, noch einmal zu studieren.
Vielen Dank, für das informative Interview. Ich wünsche Euch noch viel Glück, und eine gelungene Abschlussarbeit.