Kreditgeschäft, vielfältige Anlageprodukte, Zahlungsverkehr, Versicherungen und noch vieles mehr gehören ins Repertoire einer Universalbank. Für uns Mitarbeiter der Sparkasse Pforzheim Calw ist es etwas Selbstverständliches, doch für Tolotra Randriantiana eine neue Erfahrung.
Im Oktober 2011 erkundete unser madagassischer Praktikant Tolotra Randriantiana bei seinem 4-wöchigen Aufenthalt unter der Betreuung und Koordination von Michael Dietrich, Vorstandssekretariat, die Strukturen und Geschäftsfelder der Sparkasse Pforzheim Calw.
In seiner Heimat ist die Sparkasse Caisse d’Epargne de Madagascar (CEM) wichtigster Anbieter einfacher Sparprodukte für über eine Millionen Kunden und hat, wie auch deutsche Sparkassen, einen sozialen Auftrag. Doch es besteht Entwicklungsbedarf, beispielsweise, um auch kleinen Unternehmen im ländlichen Madagaskar mit Vergabe von Krediten eine Geschäftstätigkeit zu ermöglichen. Über die Sparkassenstiftung für Internationale Kooperation kam der 23-Jährige Entwicklungsprojektassistent in unser Haus, um in den Bereichen Kreditgeschäft, Zahlungsverkehr, Produktentwicklung und Banksteuerung praktische Erfahrungen zu sammeln. Viele Mitarbeiter nahmen sich Zeit für den fröhlichen Madagassen, der wissbegierig alle Informationen einsog und fleißig französische Stichpunkte notierte. Mit vielen interessierten Fragen löcherte der Praktikant so manchen Kollegen, dem dadurch die Komplexität unserer Arbeit wieder einmal bewusst wurde.
Auch den tollen Mitarbeiterzusammenhalt in der Sparkasse Pforzheim Calw konnte er live beim Ausflug vom Team der Markt Hauptstelle miterleben. Nach dem Einsatz im Bereich Filialgeschäft und Service haben die Kolleginnen und Kollegen Herrn Randriantiana einfach spontan zum Tagesausflug nach Straßburg eingeladen.
Mit einem strahlenden Gesicht und jeder Menge Unterlagen endete der Einsatz von Tolotra Randriantiana am letzten Oktobertag bei der Sparkasse Pforzheim Calw. Mit Pfeffer und Vanilleschoten aus Madagaskar verabschiedete sich der Praktikant herzlich von seinen Kollegen, die ihn begleitet haben. Nun kann er mit neuen Erkenntnissen die Entwicklungsarbeit in der CEM im weit entfernten Madagaskar beginnen.