Abends leuchtet er und die Pforzheimer sehen ihn im Glanzlicht strahlen: Den Turm der Sparkasse Pforzheim Calw.
Bevor ich die Ausbildung zur Finanzassistentin angefangen habe, fragte ich mich, was in diesem Turm vonstattengeht. Fragen Sie sich das auch, liebe Leser?
Natürlich werden hier die alltäglichen Arbeiten einer Bank verrichtet; sei es das Ein- und Auszahlen von Geld, das Führen von Beratungsgesprächen oder einfach nur ein offenes Ohr für Kunden zu haben, denn auch dies ist unsere Aufgabe.
Daten wie das Baujahr oder der Name des Architekten können interessant sein, aber wie wäre, es den Turm von einer ganz anderen Perspektive zu betrachten?
Sie haben bestimmt gehört, dass der Sparkassenturm das zweithöchste Gebäude in Pforzheim ist. Hätten Sie gedacht, dass man ca. 45 Personen mit einer Größe von 1,70 m aufeinander stellen müsste, um die Höhe des Turmes zu erreichen? Unglaublich aber wahr :-).
Die stolze Höhe von 75 m kann entweder per Aufzug oder über die Treppen erklommen werden. Wenn Sie sich für die zweite Variante entscheiden, brauchen Sie viel Durchhaltevermögen, denn Sie benötigen Zeit und Kraft die 384 Treppenstufen zu bewältigen. Ich muss gestehen, dass ich bereits nach dem 6. Stock außer Atem war und die 10 restlichen Stockwerke mit dem Aufzug zurücklegen musste. Wer es eilig hat, sollte auf jeden Fall den Aufzug nehmen. Oder finden Sie, dass ca. 15 Minuten zu Fuß schnell sind? Beachten Sie, dass es je nach körperlicher Fitness mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen kann :-).
Aber es lohnt sich liebe Leser, denn es bietet einen unvergesslichen Ausblick auf die Goldstadt Pforzheim. Der wunderschöne Ausblick hat auch Nachteile. Jeder wird mir zustimmen, dass es stressig ist, den Großputz zu machen. Und vor allem die Fenster zu putzen. Sie können sich glücklich schätzen, dass Sie keine 581 Fenster zu putzen haben. Das wäre ja auch für eine Person unzumutbar. Dafür benötigt auch die Sparkasse eine Firma :-).
Ich weiß noch wie es mir am ersten Tag der Ausbildung erging, viele neue Gesichter, die einem Hallo sagen. Heute weiß ich, dass es im Turm weit über 300 Mitarbeiter sind, die einen grüßen könnten, wenn man ihnen allen an einem Tag begegnet. Ich muss gestehen, obwohl ich fast ein Jahr bei der Sparkasse bin, passiert es mir immer noch, dass ich mich in diesem Gebäude verlaufe. Würden Sie sich auf Anhieb zu Recht finden? Ich glaube nicht, falls doch, dann wären Sie ein Naturtalent :-).
Die Sparkasse steht unter anderem auch für Vertrauen und Zusammenhalt. Für diesen Zusammenhalt müssten sich 45 Personen einander die Hände reichen, um den Sparkassenturm, mit einem Umfang von ca. 72 m, zu umarmen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen nun auch eine andere Seite der Sparkasse aufzeigen konnte. Vielleicht laufen Sie auch einmal als Besucher oder Azubi im Sparkassenturm und sammeln ihre eigenen Eindrücke.
PS: Verlaufen Sie sich nicht im diesem Labyrinth 🙂
Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.