Nicht nur ein gepflegtes Auftreten sondern auch das richtige Benehmen, ist gerade in unserem Beruf, ein sehr wichtiges Thema.

Wie stellt man sich jedoch einen typischen „Banker“ vor? Was wird von diesem erwartet und wie wird man von Außenstehenden wahrgenommen?

Genau diese Fragen muss sich ein (künftiger) Sparkassenmitarbeiter stellen ;-).

Speziell für die neuen Auszubildenden veranstaltet die Sparkasse Pforzheim Calw deshalb jedes Jahr ein Knigge-Seminar, welches unter dem Motto „Benimm ist In“ steht. Expertin in diesem Thema ist Elly Jensen Winkle. Und somit hieß es auch für mich und meine 77 Mitauszubildenden „Benimm ist In“, wobei wir alle ganz verschiedene Erwartungen und Fragen mitgebracht hatten:

  • Was wird uns beigebracht?
  • Welche neuen Erkenntnisse kann ich aus dem heutigen Seminar mitnehmen?
  • Wie werde ich das neu Erlernte best möglich umsetzen können?

Begonnen haben wir mit einem kleinen Praxisteil, in welchem wir schon einige Informationen über angemessene Tischmanieren oder „No-goes“ bekamen. Ein No-go ist beispielsweiße das Ablegen des Ellenbogens auf dem Tisch ;-).

Auch das Begrüßen von Menschen ist eine wichtige Geste des gegenseitigen Respekts. Doch die Frage dabei ist: „Wer begrüßt wen zuerst?“. Wenn man die Rangordnung betrachtet, so begrüßt der Mann zuerst die Frau, der Jüngere den Älteren, der Mitarbeiter den Chef. Wenn man selbst jemanden begrüßt, dann zuerst den Ranghöheren, danach den Rangniedrigeren. Also aufgepasst, denn auch hier können jedem von uns eine Menge Fehler passieren ;-).

Nach der Theorie folgte anschließend die Praxis und alle konnten das neu Erlernte nun unter Beweis stellen!! Veranstaltungsort war das Restaurant Müssle in den SCHMUCKWELTEN in Pforzheim. Spannend, für mich persönlich, war natürlich die Frage, was es nun eigentlich zu essen gab. Aber auch alle anderen studierten schnellstmöglich die Speisekarte.

Diese lautete wie folgt:

Der Tisch war stilvoll und mit reichlich Besteck gedeckt. Das Essen konnte also losgehen :-).

Zu jedem Gang erhielten wir nochmals einige wichtige Informationen von unserer Expertin. Wie setzte ich mich richtig an den Tisch? Wie legt man das Besteck richtig ab oder wie esse ich den Salat eigentlich richtig? Darf man die Salatblätter schneiden oder nicht? Und, und, und …

Danach waren eigentlich alle Auszubildenden am meisten mit sich selbst beschäftigt. Damit das richtige Besteck zu benutzen, die Serviette richtig zu falten oder gar die Spaghetti bestmöglich auf die Gabel zu drehen.

Neben einer Menge Konzentration, hatten wir sehr viel Spaß und haben viele neue Tipps mit auf den Weg bekommen. Somit können künftige Geschäftsessen, Veranstaltungen und alles was sonst noch dazu gehört, mit Bravour gemeistert werden :-).



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.