Mit Online- und MobileBanking habe ich alle meine Finanzen im Griff. Direkt über die Internet-Filiale, in meiner Homebanking-Software oder auf meinem Smartphone-App. Ich kann jederzeit und von jedem Ort aus meine Kontobewegungen steuern und überwachen.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Kontoauszüge zusätzlich zu den elektronischen übermittelten Umsätzen überhaupt noch benötigt werden?
Der Kontoauszug kommt aus der gesetzlichen Informationspflicht der Kreditinstitute gegenüber dem Kontoinhaber hervor. Auch die steuerlichen und handelsrechtlichen Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten werden damit eingehalten.
Trotz ständiger Nutzung von OnlineBanking verwende ich gerne den Kontoauszug zur letztmaligen Kontrolle meiner Umsätze. Um mir den Weg zum Kontoauszugsdrucker zu sparen oder Versandkosten zu vermeiden, lasse ich mir einen elektronischen Kontoauszug erstellen. Damit bleibe ich dem elektronischen Bedienungskomfort treu und schone dazu auch die Umwelt.
Seit es das Elektronische Postfach gibt, übernimmt die Sparkasse sogar den Erstellungsvorgang und informiert mich per eMail, sobald ein neuer elektronischer Kontoauszug zur Abholung bereit steht. Danach kann ich innerhalb von 30 Tagen das PDF-Dokument in der sicheren OnlineBanking-Umgebung abrufen und mir herunterladen. Sollte ich der ersten Aufforderung nicht nachkommen, erhalte ich eine zweite eMail-Benachrichtigung Obwohl die Dokumente bis zu einem Jahr in meinem Postfach sind, archiviere ich diese zeitnah auf meinem Computer. Somit bleiben meine Daten unbefristet einsehbar.
Möchten auch Sie Ihren Kontoauszug in elektronischer Form? Dann besuchen Sie noch heute die Postfach-Verwaltung in Ihrer Sparkassen-Internet-Filiale. Nach der Anmeldung im OnlineBanking erreichen Sie die Postfach-Verwaltung über: OnlineBanking –> Postfach –> Postfach-Verwaltung.
Wichtig: Sofern Sie der Buchführungspflicht unterliegen, erkundigen Sie sich zuvor bei Ihrem Finanzamt, ob es den elektronischen Kontoauszug steuerrechtlich anerkennt.
www.giroblog.de
19. Januar 2016 — 18:03
Hallo Herr Schauer,
ich bin selbst Kunde der Sparkasse und finde das elektronische Postfach großartig. Wie Sie schon im Artikel schreiben, ist dieser Schritt (weg vom Papier) nicht nur umweltschonend, sondern man hat auch immer alle Unterlagen beieinander.
Viele Grüße,
André Schneider von http://www.giroblog.de