Beim Thema Geld erleichtern Fakten die Planung. Das gilt insbesondere für werdende Eltern. Hier sind die wichtigsten Infos für Sie in einem Zweiteiler zusammengestellt. Heute Teil 1 und nächste Woche folgt Teil 2.
Was kostet ein Baby
Neu kaufen, gebraucht besorgen, schenken lassen? Wer weiß, welche Erstausstattung für ein Neugeborenes benötigt wird, kann besser planen. Mit der nebenstehenden interaktiven PDF-Checkliste „Wie viel kostet das erste Kind“ können Sie ermitteln, welche Kosten nach der Geburt des Kindes auf Sie zukommen.
Windeln – Kosten berechnen
4-6 mal täglich Windeln wechseln – da machen sich Preisunterschiede verschiedener Produkte bemerkbar. Mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, wenn Sie sich für Kunststoff-Höschenwindeln entscheiden, können Sie mithilfe des Wickelrechners ermitteln.
Schutz für werdende Mütter
Berufstätige Schwangere stehen unter dem Schutz des Mutterschutzgesetzes. Es enthält wichtige Informationen zu Schutzfristen und Kündigungsschutzregelungen.
Vorsorgeuntersuchungen
Für Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft dürfen Frauen auch während der Arbeitszeit einen Termin vereinbaren, wenn ein Arztbesuch außerhalb der Arbeitszeit nicht möglich ist.
Kündigung verboten
Bis vier Monate nach der Entbindung bzw. bis zum Ende der Elternzeit sind Mütter bzw. Väter unkündbar. Falls sie möchten, haben Frauen jedoch das Recht, zum Ende der Mutterschutzfrist zu kündigen. Und das ohne Einhaltung von Fristen.
Mit red young Bildungssparen legen Sie
den Grundstein für eine gute Bildung Ihres Kindes.
Kostenlose Ratgeber können Sie hier bestellen.
Foto: AM Communications/ Geld und Haushalt