Unsere Ausstellung zeigt Kopien von Illustrationen des Buches „Der kleine Prinz“ des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry. Die Ausstellung umfasst insgesamt 20 Original-Lithografien aus dem weltberühmten Buch. Jedes Blatt ist mit „Antoine de Saint-Exupéry“ Nachlass-Signatur gestempelt. Sie stammen aus der Sammlung von Michael-Andreas Wahle aus dem hessischen Hattersheim.
Die Sparkasse Pforzheim Calw zeigt diese Ausstellung in Ihrer Kundenhalle in Pforzheim im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten. Ergänzt wird die Schau zum kleinen Prinzen, mit zauberhafter Deko-, Geschenk- und Spielartikeln, zum Ausprobieren und Anschauen. Für alle Besucher steht zusätzlich eine Leseecke zur Verfügung, welche die Geschichte des kleinen Prinzen in verschiedenen Varianten eröffnet. Selbst eine Version in schwäbisch steht zur Verfügung. Für kleine Besucher lädt das kleine Prinz Sofa zum Träumen ein.
Antoine de Saint-Exupéry wurde am 29. Juni 1900 in Lyon geboren. Er verlor früh den Vater und wurde von der Mutter auf dem Schloss de La Mole erzogen. Er war Schüler in einem Jesuitenkolleg, später Architekturstudent in Paris, Soldat bei der Luftwaffe und Handelsvertreter.
In den zwanziger Jahren wurde er Flieger und flog die Strecke Toulouse-Casablanca-Dakar. Im September 1939 wurde Saint-Exupéry Pilot in einer Aufklärer-Staffel, im Dezember 1940 ging er nach Amerika und 1943 kam er an die Front in Nordafrika.
Am 31.7.1944 startete er vom Flughafen Borgo auf Korsika zu seinem letzten Aufklärungsflug. Er ist nie zurückgekehrt. Das Wrack seiner Maschine wurde im Jahr 2000 auf dem Grund des Mittelmeers bei Marseille geortet und 2004 gehoben und identifiziert.
Die zauberhafte und weltberühmte Geschichte in zeichnerischen Episoden erstmals als Ausstellung. 20 großformatige Lithografien aus der Sammlung Michael-Andreas Wahle von Antoine de Saint-Exupérys schönsten Originalzeichnungen. Im Format 40 x 32 cm werden die Original-Lithografien in 10 Farben, erstmals in originaler Farbgebung gezeigt. Gedruckt auf 250 g Bütten-Papier ist jedes Litho mit der Nachlass-Signatur »Antoine de Saint-Exupéry« gestempelt.