Seit 1925 ist es Tradition, dass in der Herbstzeit der Weltspartag stattfindet. Immer dann gibt dieser Tag Anlass dazu, dass Kinder für Ihr Sparbewusstsein belohnt werden. Am Freitag, den 28. Oktober war der Höhepunkt der diesjährigen Weltsparwoche, der Weltspartag stand an. Dies bedeutete für die einzelnen Geschäftsstellen zahlreiche junge Kunden, die darauf warteten, dass deren Sparschwein geleert wird.
Bereits einige Tage zuvor haben sich die Sparkassen-Geschäftsstellen auf dieses traditionsreiche Ereignis eingestellt:
Viele Sparkassenfilialen waren mit zahlreichen Luftballons, Sparschweinen, vielen Plakaten und zahlreichen Accessoires geschmückt.
Die fleißigen Sparer wurden für ihre Sparwilligkeit mit einem Weltspartagsgeschenk belohnt. Es war wie bereits in den Jahren zuvor ein voller Erfolg und ein großartiges Spektakel.
Das Warten bis zum endgültigen Auszählen der einzelnen Sparbeträge hat vielen Kindern ein Lächeln über die Lippen gezaubert. 🙂
Manchmal waren selbst langjährige Sparkassenmitarbeiter verblüfft, welche doch ordentlichen Beträge aus den kleinen „Schweinchen“ herausgekommen sind und gutgeschrieben werden konnten.
Zusätzlich hatte jedes Kind die Möglichkeit in den Geschäftsstellen an einem Schätzwettbewerb teilzunehmen. Die 3 Sieger, welche in den nächsten Tagen gekürt werden, erhalten eine zusätzliche Prämie in Höhe von jeweils 500 € auf ihr Konto gutgeschrieben.
Ganz nach dem Motto: „Alle Jahre wieder“ zeigte sich, dass auch unsere jungen Kunden danach streben, ihr Sparguthaben zu vergrößern. Ob es auf der einen Seite von den verantwortungsvollen Eltern gelehrt wird oder ob der Spargedanke von alleine zum Sparen animiert, am Ende ist doch eines wichtig:
Die Kinder sollen einen pflichtbewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Geld pflegen und am eigenen Leib erfahren, dass Zielstrebigkeit in Verbindung mit monatlichen „Sparschweinfütterungen“ zum Voranbringen und zur Erfüllung der eigenen Wünsche führt…