Hilfestellung in finanziellen Fragen zu geben, diese Gelegenheit hatten wir, Tobias Schuh und Kevin Fahr, zwei Auszubildende der Sparkasse in den Pforzheimer Quartierzentren (QuarZ) Innenstadt und Weststadt.
Im Rahmen eines Geld-& Energie-Spartages der Stadt Pforzheim in Kooperation mit der Gesellschaft für Beschäftigung und berufliche Eingliederung (GBE) konnten sich Bewohner der Innenstadt und Weststadt Tipps holen. Mitarbeiter des Jobcenters, der Verbraucherberatung und weitere Fachleute informierten über Jobangebote und Einsparmöglichkeiten bei Energiekosten. Wir als Vertreter der Sparkasse boten Hilfe bei Finanzthemen.
Platz für Fragen
Viele nutzten die Gelegenheit in vertrauten Räumlichkeiten Fragen rund um die Kontoführung und den Zahlungsverkehr zu stellen. Hier konnten wir individuell auf die Besucher eingehen. Insbesondere waren gefragt: „Wie kann ich mein Girokonto optimal nutzen?“, „Kann ich ein Pfändungsschutzkonto bekommen bei der Sparkasse?“ Welche Unterlagen muss ich dazu mitbringen?“, „Welche weiteren Angebote hat die Sparkasse für mich?“
Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv und sicherlich wird die Sparkasse bei weiteren vergleichbaren Veranstaltungen gerne wieder vor Ort sein. Für uns war es eine sehr interessante Erfahrung.
Tobias Schuh und Kevin Fahr