Eine Teilnehmerin ist Karin Bacher, die seit nun fünf Jahren Ihr Unternehmen „Karin Bacher Consulting & Coaching“ leitet. Das von ProvenExpert mit sehr gut ausgezeichnete Unternehmen berät Firmen in Bereichen wie Change-Management oder Karriere-Coaching. Die Beraterin, Autorin und Hochschul-Dozentin steht Ihnen am 15. Juli 2017 zum Gründertag gerne für Fragen zur Verfügung. Wir durften ihr schon vorab ein paar Fragen stellen.
Wer hat Sie damals auf dem Weg der Selbstständigkeit unterstützt?
Bei der IHK Nordschwarzwald in Pforzheim bekam ich in Form einer Gründerberatung sehr wertvolle Tipps und Unterstützung. Auch an meinem Steuerberater habe ich mich gewendet, aber eine sehr entscheidende Person war mein Lebensgefährte, der mich auf meinem Weg zur Selbstständigkeit jederzeit unterstützt hat.
Sie waren ja schon vorher jahrelang in dieser Branche tätig, was war genau der Auslöser zur Selbständigkeit?
Der Weg zur Selbstständigkeit war ein langer Traum von mir, der dann aber spontan verwirklicht wurde. Ich hatte damals eher ein Luxusproblem, denn ich hatte immer einen Job, der mir sehr viel Freude bereitet hat, doch irgendwann kam der Punkt, an dem ich den Schritt wagen wollte.
Wodurch konnten Sie zu Beginn das Vertrauen der Kunden gewinnen?
Da ich schon mehrere Jahre in dieser Branche tätig war, konnte ich schnell das Vertrauen der Kunden gewinnen. A dennoch wäre ich ohne ein gutes Netzwerk nie so erfolgreich geworden wie ich es heute bin.
Bleibt dann noch Zeit für das private Leben?
Sie lächelte und antwortete: „Damals habe ich Golf gespielt“. Klar ist es keine einfache Zeit, gerade die ersten Jahre waren die Hölle, man braucht viel Kraft und muss ebenso auf viel verzichten, aber mit den richtigen Partnern an seiner Seite übersteht man auch diese Zeit.
Würden Sie rückblickend im Bezug auf die Gründung etwas anders machen?
Nein, ich würde alles genauso machen wie damals. Ich bin damit sehr erfolgreich.