Teilnehmer am Gründertag 2017 ist Sascha Mozdzierz. Der Inhaber vom „Friseur-Salon Uschi“ und „Klaus Barbershop“ ist seit nun mehr sieben Jahren selbstständig. Während „Uschi“ ein Damen und Herren-Salon ist, sind im Barbershop nur echte Männer willkommen. Hier gibt es keine Termine, denn hier ist das Motto: Reinkommen, drankommen und kleinere Wartezeiten werden mit einem eiskalten Bier überbrückt. Bereits nach kurzer Zeit brachte Sascha Mozdzierz seine eigene Marke „Ruderknecht“ auf den Markt. Zwischenzeitlich ist „Klaus“ in größere Räumlichkeiten umgezogen. Außerdem forciert er eine stärkere Online-Vermarktung.

Herr Mozdzierz, was waren damals Ihre ersten Schritte in die Selbstständigkeit?

Nach meinem Studium hatte ich die Wahl: Entweder meine Mutter im Friseur-Salon mit meinen Kenntnissen vom Studium zu unterstützen, oder als Unternehmensberater durchzustarten. Ich entschied mich für ersteres – später hatte ich dann den Wunsch was Eigenes zu machen.

Wie kamen die zwei unterschiedlichen Läden zusammen?

„Uschi“ war mein erster eigener Salon, hier konnte ich dann zum ersten Mal Erfahrung sammeln. Nach dem der Damen und Herren Salon gut lief, gründete ich meinen zweiten Salon „Klaus Barbershop“, der so gut läuft, dass wir in größere Räumlichkeiten umziehen mussten.

Haben Sie damit Ihr Hobby zum Beruf gemacht?

Ja und Nein, damals habe ich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing studiert und meine Aufgaben im Laden beziehen sich auch auf genau diese Schwerpunkte: Werbung und Marketing. In den anderen Bereichen werde ich von einem Team von 25 Personen unterstützt.

Würden Sie rückblickend nochmal Selbstständig werden?

Auf jeden Fall, es gibt nichts Besseres als sein eigener Herr zu sein!


Jetzt sind Sie dran: Haben Sie auch schon darüber nachgedacht, selbst ein Unternehmen zu gründen? Oder arbeiten Sie in einem Betrieb, den Sie eventuell übernehmen können? Dann nutzen Sie die Chance und kommen Sie zum Gründertag 2017! Wir bieten Ihnen jede Menge Experten-Tipps zu steuerlichen und vertrieblichen Themen. Außerdem haben wir exklusive Referenten eingeladen, mit denen Sie sich nach den Fachvorträgen austauschen können.

Jetzt anmelden!