„Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.“ – August Bebel
Nach monatelangem Entgegenfiebern war der Tag endlich gekommen: der 3. September und damit der erste Arbeitstag für unsere 62 neuen Azubis!
Tag 1
Am ersten Tag wurden die Auszubildenden herzlich vom Team der Ausbildung/Personalentwicklung empfangen. Anschließend stand Organisatorisches und ein interessanter Vortag von unserem Vorstandsvorsitzenden Herr Scholl und Vorstandsmitglied Herr Bucher auf dem Programm. Ein gemeinsames Frühstück in der Kantine sorgte dafür, dass sich unsere neuen Auszubildenden untereinander besser kennenlernen konnten und sich die Stimmung auflockerte. Bei einem Knigge-Vortrag lernten sie verschiedene Verhaltensregeln im Berufsalltag kennen. Mithilfe einer Hausführung, die von Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr geplant wurde, ging es ganz hoch hinaus auf den Sparkassenturm. Als der Feierabend dann endlich erreicht wurde konnten die Azubis erschöpft nach Hause gehen. 😀
Tag 2
Nach dem erfolgreichen ersten Tag standen am zweiten Tag spannende Themen wie IT-Sicherheit, erste Infos zu Entwicklungsgesprächen und zum Beurteilungssystem, aber auch „Ihr Smartphone, Ihr Computer und die Sparkasse“ auf dem Programm.
Der zweite Tag wurde aber vor allem durch die Vorträge anderer Azubis aus dem zweiten Lehrjahr geprägt, bei denen sie viele Informationen und Tipps für die Ausbildung mitnehmen konnten. Außerdem konnten sich die neuen Azubis mit ihnen austauschen. Es fielen Fragen wie „Wie sieht es bei euch mit Leistungsdruck aus?“ oder „Wie soll ich denn bei den kurzen Öffnungszeiten auf meine Stunden kommen?“. Es war erkennbar, dass die neuen Auszubildenden ganz aufgeregt und neugierig waren.
Ein gemeinsames Gruppenfoto am Abend schloss den Tag dann ab.
Tag 3
Der dritte und damit letzte Tag des Einführungsseminars vermittelte den neuen Azubis noch Lehrreiches zum Umgang mit Kunden und Kollegen sowie zum Lernen in Theorie und Praxis. Die ersten Basics bezüglich Evo, dem Zeitbuchungs-Tool, und dem Einsatzplan wurden geschaffen und die mysteriöse Frage, die sie sich die ganze Woche lang gestellt hatte, wurde nun beantwortet: Wo werden sie denn jetzt eingesetzt? Der Personalrat und die Jugendvertretung stellten sich unseren Azubis auch vor und zum Abschluss des Tages ging es dann noch so richtig ans Eingemachte: Teamwork war angesagt! Endlich konnten die Azubis kreativ werden.
Die drei Einführungsseminartage sind schnell und lehrreich abgelaufen und die Auszubildenden sind nun bestens für den Arbeitsalltag vorbereitet.
Der Berufsalltag auf den Geschäftsstellen kann nun beginnen! 😉
Liebe Azubis, wir wünschen euch einen tollen Start in eure Ausbildung! 🙂