Es ist nass und kalt – Mit dem Winter steht auch mal wieder die Erkältungssaison bevor. „Bloß nicht krank werden!“ Genau diesen Satz kennt bestimmt jeder von uns nur zu gut. Doch was können wir wirklich gegen die schier unberechenbaren Naturkräfte ausrichten? Die Antwort: So einiges! Denn neben der passenden Winterbekleidung, ausreichender Flüssigkeitszufuhr, dem regelmäßigen Händewaschen und desinfizieren, ist eines noch viel wichtiger: unsere Ernährung.
„Isst du gesund, bist du gesund!“ – Doch wieso ist das so?
Tagtäglich schützen uns unsere inneren Superkräfte vor der Außenwelt; unser Immunsystem arbeitet auf Hochtouren. Neben den unzähligen Bakterien, Viren und Schadstoffen wirkt die Kälte wie ein Verstärker für die ungewollten Eindringlinge von außen, ein Befall wird einfacher und unser Körper wird anfälliger für Krankheiten.
Wie genau können wir unseren Körper also schützen und ihn bestmöglich auf solch einen Angriff vorbereiten?
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass eine natürliche Ernährung aus möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien und Ballaststoffen sind, Zivilisationskrankheiten und Erkältungen vorbeugen und lindern kann.
Wir sollten also gerade zur kalten Winterzeit vermehrt Früchte, Gemüse, Nüsse, Samen, Reis, hochwertige Öle, gelegentlich ein Ei, hochwertiges Fleisch oder frischen Fisch essen.
Als einfache Merkregel lässt sich also sagen: „Je naturbelassener das Produkt, umso wertvoller ist es für unseren Körper.“
Selbstverständlich sollte auch in der Mittagspause auf eine gesunde Ernährung geachtet werden. Ein gesundes und vitales Essen fördert die Konzentration und macht fit für die nächsten Arbeitsstunden; hierzu bietet unser Restaurant am Turm jeden Tag das passende Essen.
Ich habe mir zum Beispiel eine Hawaii-Bowl mit frischem Salat, Reis, Karotten, Gurken, Schnittlauch, frischer Mango, Kartoffeln und Lachs schmecken lassen. 😀