Die KonMari-Methode befreit und macht glücklich
Dass es sich in einer aufgeräumten Wohnung angenehmer leben lässt als in einer chaotischen, klingt logisch. Dass das Aufräumen an sich richtig Spaß machen kann, daran könnte man zweifeln. Aber genau das verspricht Marie Kondo in ihrem Buch Magic Cleaning. Die japanische Ordnungsspezialistin ist für einen regelrechten Aufräum-Trend verantwortlich und animiert weltweit Menschen zum eifrigen Ausmisten, Falten und Ordnen. Der Clou: Die KonMari-Methode sorgt nicht nur für aufgeräumte Boxen und Schränke, sondern in der Folge auch für innere Ruhe und ein glückliches Leben.
Und so geht’s:
Zuerst radikal ausmisten und nur Dinge behalten, die Sie wirklich glücklich machen; danach jeder Sache einen festen Platz geben, wohin diese wieder zurückgelegt wird. Fertig. Übrigens ist es sinnvoll, mit etwas Leichtem anzufangen, beispielsweise mit Socken. Zum Schluss geht’s dann an umfangreichere Dinge, wie Erinnerungsstücke, Ablagekörbe und die persönlichen Finanzen.
Speziell hier unterstützt die Sparkasse Sie gerne – mit der passenden Finanzstrategie. Gleich online Termin vereinbaren.
Keinen Artikel mehr verpassen? Stellen Sie sich den Blog-Wecker.