Nachdem in den zwei letzten namensgebenden Monaten der Maibike das große Event leider abgesagt werden musste, fand am vergangenen Sonntag endlich wieder die allseits beliebte Radveranstaltung in Ettlingen statt.
Das Team Sparkasse traf sich pünktlich um 9:30 Uhr auf dem Festivalgelände im Startbereich, um die Startnummern entgegen zu nehmen und die Bikes entsprechend vorzubereiten. Los ging es für unsere Gruppe um 10:00 Uhr, wobei kurz nach dem Start die allgemeine Motivation und Tretkraft mit dem ersten langen Anstieg getestet wurden. Fast zeitgleich begann es leicht zu tröpfeln, was aber dank der milden Temperaturen und der überwiegenden Strecken im Wald kein Problem war. Nachdem die ersten Höhenmeter erklommen und direkt darauf wieder vernichtet waren, stand auch schon die erste Verpflegungsstation für alle Sportler bereit. Zur Stärkung wurde überraschend gute Currywurst gereicht, die sich alle schmecken ließen.
Anschließend führte die Strecke über die mittlerweile durch den schwachen Regen recht rutschig gewordenen Trails des Albtals, zurück in Richtung Ettlingen. Dort wartete schon der steilste und anstrengendste Anstieg des Tages auf uns: Es ging hinauf zum Wattkopf.
Als dies endlich geschafft war, wurden wir mit den vom MTB-Club Karlsruhe angelegten Trails „From Dachs till Dawn“, der letzten Versorgungsstation und dem Strom-Masten-Downhill (SMDH) belohnt. Die letzte Abfahrt des Tages führte uns über den „Krasser-Trail“ wieder zurück nach Ettlingen.
So kamen wir nach etwa 4,5 Stunden, 44 km und 950 hm fertig aber glücklich – und vor allem noch vor dem einsetzenden Platzregen – im Ziel an.
Alles in allem war es eine super organisierte Veranstaltung, an dem die Sparkasse Pforzheim Calw mit einem großen Team von insgesamt 12 KollegInnen der Betriebssportgemeinschaft Mountainbike vertreten war.
Wir kommen wieder! 🙂