S-Trust ist ein intelligenter Datenspeicher für alle Dokumente und Passwörter. Damit erleichtern Sie sich den Alltag – innovative Funktionen bei höchster Sicherheit und maximalem Komfort.
Prinzipiell kann man S-Trust in einen Passwortmanager, einen intelligenten Datenspeicher und einen E-Mail-Tresor unterteilen.
Passwortmanager
Für viele Anwendungen brauchen wir heutzutage Passwörter. So zum Beispiel beim Online-Shopping, Urlaub buchen oder Online-Banking. Dazu beim Nutzen diverser Streaming-Anbieter, sozialer Netzwerke oder für Lieferdienste. Es ist kaum möglich, den Überblick zu behalten und sich alle Kennwörter zu merken. Viele Menschen nutzen Passwörter mehrfach oder notieren sie sich irgendwo. Das ist aus Sicherheitsgründen höchst problematisch.
S-Trust löst dieses Problem. Man muss sich nie wieder Passwörter ausdenken oder merken. Die App bewahrt die Passwörter verschlüsselt auf – an einem Ort. S-Trust generiert auf Knopfdruck sogar selbst extrem sichere Passwörter. Man kann sich so kinderleicht von überall auf der Welt sicher in seine Accounts einloggen. Auf mobilen Endgeräten auch ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
So muss man sich lediglich das Passwort für S-Trust merken.
Intelligenter Datenspeicher
Viele Menschen nutzen bereits Online-Anbieter zum Abspeichern von Fotos. Die wenigsten laden aufgrund von Sicherheitsbedenken wichtige Unterlagen in einen Online-Datenspeicher.
Bei S-Trust sind Daten und Dokumente dank deutscher Server und internationaler ISO-Sicherheitsstandards absolut sicher. Nur der Eigentümer hat Zugriff auf seine Daten.
Dokumente können ganz einfach per Foto oder Scan-Funktion vom Smartphone, aus lokalen Netzwerken oder anderen Datenspeicherdiensten in S-Trust importiert werden. Dort sind diese in individuellen Ordnern verschlüsselt abgespeichert. Bei Bedarf werden die Dateien per Klick mit einer Person des Vertrauens geteilt.
Beispiel: Übermittlung des Steuerbescheides an den Steuerberater. Mit dem Computer und dem angeschlossenen Scanner wird der Steuerbescheid eingescannt. Anschließend wird diese Datei in den gesicherten S-Trust-Ordner auf dem Rechner verschoben. Mit der „Teilen-Funktion“ wird an den Steuerberater ein verschlüsselter Link verschickt. In einer zweiten Nachricht bekommt der Steuerberater das Passwort übermittelt. Damit kann er den Steuerbescheid aus S-Trust herunterladen. Die Gültigkeit dieses Download-Passwortes kann beschränkt werden.
In einem Team-Safe können gemeinsam mit anderen S-Trust-Nutzern Ordner bearbeitet. Und ganz einfach Dokumente untereinander ausgetauscht werden.
Mit S-Trust stapeln sich wichtigen Dokumente nicht länger in Schubladen. Die Suche nach fehlenden Unterlagen hat ein Ende. Mit dieser Lösung wird alles, was man braucht, an einem Ort gebündelt.
Tresor für E-Mails
S-Trust bietet dazu einen E-Mail-Safe mit einer individuellen S-Trust-E-Mail-Adresse. An diese senden Sie wichtige E-Mails. Diese E-Mails werden anschließend als PDF in S-Trust gespeichert. Vorhandene E-Mail-Anhänge werden automatisch dazu abgelegt und gesichert.
Tragen Sie einfach diese E-Mail-Safe-Adresse in das Adressbuch des Smartphones, Tablet und/oder Computers ein. Nun können Mails der Wahl in das S-Trust-Postfach weitergeleitet werden.
Seit Oktober gibt’s ein neues Feature: digitaler Nachlass per Notfallzugriff!
Quelle: sparkasse.de