Katrin Palme, eine angesagte Influencerin aus der Region, unterhält ihre aktuell 245.000 Follower auf Instagram täglich mit Themen wie Kochen, Lifestyle und Fashion. Wir wollten von ihr wissen, wie sie Influencerin geworden ist, ob das schon immer ihr Traum war und wie ein ganz normaler Tag bei ihr aussieht. Das und noch vieles mehr hat sie Elena aus der Fun & Action-Redaktion im Interview erzählt.
Elena: Auf Instagram kennt man Dich als Katrin Palme. Heißt Du wirklich so?
Katrin: Ja, das ist tatsächlich mein echter Name, kein Künstlername, wie viele denken.
Elena: Wie alt bist Du und wann hast Du angefangen mit Instagram?
Katrin: Ich bin 25, habe am 31.08.1996 Geburtstag und habe mein erstes Bild 2012 auf Instagram hochgeladen. Seit 2018 bin ich nun schon selbstständig als Influencerin tätig.
Elena: Du hast inzwischen über 245.000 Follower. Was zeigst Du ihnen?
Katrin: Ich liebe es, meine Zuschauer an meinem Alltag teilhaben zu lassen. Am liebsten teile ich meine Erfahrungen aus dem Bereich Beauty, Fashion und Lifestyle.
Elena: Du bist super kreativ und machst immer schöne DIYs. Wie kommst Du auf die tollen Ideen?
Katrin: Mein Beruf ist an sich schon sehr kreativ und bringt mich auch täglich auf neue Ideen. Ich liebe es, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und dabei ich selbst zu sein. Inspirationen hole ich mir sehr gerne auf der Plattform Pinterest.
Elena: Du kochst auch sehr viel. Was ist Dein Lieblingsgericht?
Katrin: Mein absolutes Lieblingsgericht ist von meiner Oma: Kartoffelschnitz & Spätzle.
Elena: Hast Du eine spezielle Ausbildung für Deinen Job als Influencerin gemacht?
Katrin: Nein. Ich habe eigentlich eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten gemacht. Denn meinen Eltern war es immer wichtig, dass sowohl ich als auch meine Schwester eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. In meinem jetzigen Beruf hat sich das auch schon
häufig bewährt. Eine Berufsausbildung oder ein Studium ist wichtig und kann in vielen
Bereichen hilfreich bzw. von Vorteil sein.
Elena: Und wie bist Du dann zu Deinem jetzigen Beruf gekommen?
Katrin: Um mich weiterzubilden und meine Englischkenntnisse zu verbessern, war ich nach meiner Ausbildung für ein halbes Jahr als Au Pair in Australien. Und im Anschluss daran habe ich mein Fachabitur auf der Ludwig-Erhard-Schule in Pforzheim erworben. Während meiner Schulzeit habe ich nebenberuflich als Influencerin gearbeitet und schnell bemerkt, dass ich dies gerne in Vollzeit machen möchte.
Elena: Was wolltest Du als Kind von Beruf werden?
Katrin: Raumausstatterin zählte zu meinen Lieblingsberufen sowie auch Lehrerin.
Elena: Wer hat Dich in Deinem bisherigen Leben geprägt?
Katrin: Vor allem meine Freunde und meine Familie.
Elena: Hast Du ein Vorbild?
Katrin: Eine Inspiration ist für mich meine Schwester Patrizia, welche sich bereits vor mir im Bereich Social Media als Influencerin selbstständig gemacht hat. Wir arbeiten gemeinsam und sind sowohl privat als auch geschäftlich ein starkes Team.
Elena: Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?
Katrin: Der Arbeitsalltag als Influencerin ist sehr vielfältig. Eine Routine gibt es in diesem Beruf so gut wie gar nicht. Zu den Aufgaben gehören Fotoshootings, Content-Produktionen, also Instagram-Postings, -Stories, -Reels oder -Videos. Dazu kommen aber auch Arbeiten im Background, wie E-Mails schreiben, Telefonate mit Kooperationspartnern führen und die eigene Buchhaltung machen. Neben dem Kreativsein ist es also auch wichtig, alles selbst und verantwortungsbewusst organisieren zu können. Als Person des öffentlichen Lebens sollte man natürlich auch gerne vor der Kamera stehen. Zudem sollte man zielstrebig und kontaktfreudig sein.
Elena: Wie viele Stunden verbringst Du am Tag online?
Katrin: Mhh… Das kann man so pauschal gar nicht sagen, manchmal sind es 3 Stunden und an manchen Tagen auch 7.
Elena: Denkst Du, dieser Job wird Dir auch noch in 20 Jahren Spaß machen?
Katrin: Ich lerne täglich dazu und glaube aufgrund der Vielfältigkeit, dass der Beruf als Influencerin mir noch sehr lange Spaß machen wird.
Elena: Was sind Deine Ziele fürs Leben?
Katrin: Glücklich zu sein, egal in welcher Lebenssituation.
Elena: Wie viele Versuche brauchst Du, bis ein Foto perfekt ist?
Katrin: Manchmal entsteht aus Zufall das „perfekte“ Bild oder es entsteht in wenigen Minuten ein schönes Selfie. An anderen Tagen dauert die Aufnahme des „perfekten“ Bildes, ca. 2-5 Stunden. Hierbei kommt es häufig auch auf das Wetter oder die Shooting-Location an (kann auch außerhalb sein). Hinzu kommt die Zeit für die Content-Planung vorab sowie die Vorbereitung, zum Beispiel für das Zusammenstellen von Outfits und das Dekorieren.
Elena: Was machst Du gerne, wenn Du Dein Handy mal weglegst?
Katrin: In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meinen Freunden. Ein Ausgleich zum Alltag ist für mich auch der Sport, ich trainiere zweimal die Woche mit einem Personal Trainer.
Elena: Was rätst Du Jugendlichen, die ebenfalls eine Karriere auf Instagram starten wollen?
Katrin: Wer neu im Bereich Social Media ist bzw. sich gerne mehr mit dem Thema Influencer Marketing auseinandersetzen möchte, sollte dies aus Leidenschaft machen und dabei immer sich selbst treu bleiben. Zudem ist es wichtig, täglich Beiträge zu teilen und sich gegebenenfalls auch mit anderen Influencern auszutauschen.
Elena: Hast Du denn auch mal so richtig Urlaub?
Katrin: So richtig Urlaub hat man als Selbstständige im Bereich Marketing/Social Media eigentlich nie. Das Sprichwort selbst und ständig versteht man erst, wenn man es einmal selbst versucht hat bzw. ist.
Elena: Würdest Du alles in Deinem Leben nochmal genauso machen?
Katrin: Auch wenn nicht immer alles glattläuft im Leben, würde ich alles genauso wieder machen.
Vielen Dank für das schöne und ehrliche Interview, liebe Katrin! 🙂
Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.