Altgold ist mehr als nur alter Schmuck oder ausgediente Erbstücke, die in den Tiefen Ihrer Schubladen oder Schmuckkästchen ein trostloses Dasein fristen. Dabei handelt es sich oft um vergessenes Vermögen, das einen erheblichen finanziellen Wert haben kann. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen die faszinierende Welt des Altgoldes näherbringen.
Fakten über Altgold, die Sie überraschen werden:
1. Gold geht nicht kaputt
Wussten Sie, dass Gold eines der wenigen Materialien ist, das nicht rostet, zerfällt oder sich chemisch verändert? Egal, wie alt Ihr Goldschmuck ist, sein innerer Wert bleibt erhalten. Das macht dieses Edelmetall sehr wertvoll.
2. Ältestes Goldschmuckstück der Welt
Das älteste bekannte Goldschmuckstück stammt aus Bulgarien und ist über 6.000 Jahre alt. Die Menschen waren schon immer von Gold fasziniert. Es war ein Zeichen für Reichtum und Macht. Auch heutzutage ist Goldschmuck ein beliebtes Accessoire.
3. Recycling-Weltmeister
Aufgrund des hohen Wertes wird Gold in hohem Maße recycelt. Rund 24 Prozent des gesamten Goldangebots weltweit stammen aus Recycling. Ihr alter Goldschmuck könnte also in den neuen Eheringen eines frisch verheirateten Paares landen.
4. Alles Gold der Welt
Wussten Sie, dass sich das gesamte jemals geförderte Gold in einem Würfel von nur 21 Metern Kantenlänge unterbringen ließe? Das zeigt, wie rar dieses Edelmetall ist.
5. Goldreserven
Zur Wertaufbewahrung und als Reservewährung bilden Länder Goldreserven. Das Land mit den größten Goldreserven sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Sie belegen die Spitzenposition mit 8.133,5 Tonnen. Gefolgt von Deutschland mit 3.352,7 Tonnen und Italien mit 2.451,8 t. (Stand Juni 2023).
6. Olympische Goldmedaillen
Die olympischen Goldmedaillen bestehen im Kern aus Silber und sind „nur“ vergoldet
Quelle: Statista.com
Altgoldankauf bei der Sparkasse: Vertrauen und Transparenz
Als Sparkasse legen wir großen Wert auf Vertrauen und Transparenz. Mit unserem Altgoldankauf bieten wir Ihnen eine unkomplizierte Möglichkeit, Ihr Altgold zu fairen Preisen zu verkaufen. Aber warum sollten Sie sich gerade für die Sparkasse Pforzheim Calw entscheiden?
Fachkundige Bewertung
Unsere Expertinnen und Experten analysieren Ihr Gold mit modernsten Methoden, um den genauen Feingehalt und Wert zu bestimmen. Dabei berücksichtigen wir sowohl den aktuellen Goldkurs als auch Goldgehalt Ihres Altgoldes (Schmuck und auch Zahngold). Bei besonderen Schmuckstücken, die einen höheren Marktwert als Materialwert besitzen kooperieren wir mit den Experten von Deutsche Schmuck und Uhren GmbH und auch Juwelier Leicht in den Pforzheimer Schmuckwelten, um so für unsere Kunden das beste Ergebnis zu erzielen.
Sicherheit und Diskretion
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir garantieren eine sichere und diskrete Abwicklung des Ankaufsprozesses. Von der Begutachtung bis zur Auszahlung ist jeder Schritt transparent und nachvollziehbar.
Faire Preise
Wir orientieren uns am tagesaktuellen Goldpreis und bieten Ihnen faire Konditionen. Dadurch stellen wir sicher, dass Sie den bestmöglichen Wert für Ihr Altgold erhalten.
Bequeme Abwicklung
Sie können Ihr Altgold in unserer Hauptstelle im TurmQuartier Pforzheim abgeben und verkaufen. Alternativ können Sie Ihr Altgold gerne auch in einer der Filialen der Sparkasse Pforzheim Calw abgeben. Von dort aus wird es an unsere Expertinnen und Experten in Pforzheim weitergeleitet.
Machen Sie Ihren Schatz zu Geld: Altgold ist mehr als nur ein verstaubtes Relikt aus vergangenen Zeiten. Es ist eine wertvolle Ressource, die darauf wartet, wiederentdeckt zu werden.
Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.