Das richtige Benehmen war und ist auch heute noch ein sehr wichtiges Thema. Da es sehr viele verschiedene Tischregeln gibt, veranstaltet die Sparkasse Pforzheim Calw jedes Jahr für die neuen Auszubildende ein Knigge-Seminar um diese näher kennen zulernen.

Ich habe mir Nadine Padubrin, Azubi im ersten Ausbildungsjahr, mal geschnappt und sie zu diesem Seminar interviewt.

Caroline: Hallo Nadine. Du hast im August deine Ausbildung bei der Sparkasse angefangen. Wie ich mitbekommen habe, hattest du vor ein paar Tagen das Knigge-Seminar. Es gibt Leute, die verstehen unter dem Wort Knigge schon wenig, aber wir reden jetzt von einem Knigge-Seminar. Was können sich den Laien darunter vorstellen?
Nadine: Unter einem Knigge-Seminar kann sich so etwas wie ein Benimm-Seminar vorstellen. Der Tag stand auch unter dem Motto „Benimm ist in“. Es wird eben in heutiger Zeit von einem verlangt, dass man in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel einem Geschäftsessen weiß, wie man sich richtig zu verhalten hat. Und gerade hierzu haben wir sehr viele nützliche Tipps bekommen.

Caroline: Was habt ihr in diesem Seminar gemacht?
Nadine: Am Vormittag haben wir viele Tipps zu den allgemeinen Umgangsformen bekommen. Wir haben verschiedene Tischregeln besprochen und die Begrüßungsregeln kennen gelernt. Des weiteren haben wir viele Situationen durchgespielt um zu erfahren, wie man sich dann richtig zu verhalten hat. Zum Mittag gingen wir dann alle gemeinsam Essen ins „Rössle“ in Calw. Nach dem Mittagsessen haben wir eine Stadtführung von Herr Fleisch bekommen und nach der Führung durften wir noch in das Hesse Museum.

Caroline: Was das Essen lecker?
Nadine: Das Essen war sehr lecker. Wir haben ein 3-Gänge-Menü serviert bekommen. Allen hat das Essen geschmeckt. Beim Essen konnten wir dann auch gleich versuchen die Tipps, die wir bekommen haben, umzusetzen.

Caroline: Du sagtest gerade, dass das Essen lecker war. Nun würde es mich doch interessieren, was es den zu essen gab. 😉
Nadine: Als Vorspeise gab es Fischvariationen nach Art des Hauses. Zum Hauptgang gab es Schweinefilet mit Morchelrahmsouce, Bandnudeln und Brokkoli und zum Nachtisch gab es eine Joghurtcreme mit Himbeersauce.

Caroline: Wie fandest du persönlich das Seminar? Hast du was gelernt oder war es eher uninteressant für dich?
Nadine: Ich fand das Seminar sehr interessant und habe viel gelernt. Vor allem war ich etwas geschockt, was man so alles falsch machen kann. Auch meine Kollegen waren überrascht, was alles falsch gemacht wird.

Caroline: Hast du aus diesem Seminar etwas mitgenommen? Wenn ja, was und wirst du dies auch versuchen umzusetzen?
Nadine: Ich habe sehr viele nützliche Tipps aus dem Knigge-Seminar mitgenommen. Gerade was die verschiedenen Tischregeln angeht und ich werde auch versuchen, diese richtig anzuwenden.

Caroline: Vielen Dank Nadine, dass du dir die Zeit genommen, hast mir die Fragen zu beantworten.