Nach langer und anstrengender Vorbereitungsphase ging es nun also endlich los.

Wir trafen um 8 Uhr in Pforzheim an der Bohrainschule an und wurden herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung in unseren Räumlichkeiten, die wir uns mit der „Poststelle“ teilten, trafen sich alle Mitarbeiter zu einer ersten Besprechung. Uns wurde eine Gruppe von Kindern zugeteilt, denen kurz darauf die Tore geöffnet wurden.

Ein Ansturm von Kindern verschiedenen Alters rannte auf uns zu, nun gab es kein Zurück mehr.

Es folgte die erste Bürgerversammlung, wie sie jeden morgen stattfinden sollte. Nachdem gesungen wurde und ein paar wichtige Infos gesagt waren, war nun ein Rundgang an der Reihe, sowohl die Kinder, als auch wir waren gerade zu überwältigt, wie viele Angebote es gab.

Es begann die erste Arbeitsstunde. Schnell stellten wir fest, dass die Kinder sehr schnell lernten, wie sie ein Sparbuch anlegen und den Geldautomat bedienen. Nachdem wir ein paar Kleinigkeiten an der Vorgehensweise beim Bedienen des Geldautomaten geändert hatten, konnte es nun richtig losgehen. Die Kinder dekorierten und arbeiteten mit einer ansteckenden Freude und Motivation, die durch die gesamte Woche anhielt.

Stunde für Stunde hatten wir einen riesen Ansturm an Kindern, die nur zu gerne bei uns arbeiten wollten. Bald mussten wir anfangen Listen zu schreiben, in die sich die Kinder für die folgenden Arbeitsstunden eintragen konnten.

Am 3. Tag, an dem alle Sponsoren eingeladen waren, sollte nun unser erstes großes Event starten, die Puzzleheim-Aktie stand zum Verkauf. An der Bürgerversammlung erklärte unser Sparkassen-Team kurz was es mit Aktien überhaupt auf sich hat.

Gleich in der ersten Arbeitsstunde halfen uns die Kinder dabei Werbung zu machen und möglichst allen beizubringen, was Aktien sind. In jedem Bereich wurde kurz gesagt, dass die Kinder durch diese Aktie Mitinhaber von Puzzleheim werden und davon profitieren, wenn die Stadt erfolgreich ist.

Bei einem Nennwert von 20 EUPU (Puzzleheimwährung) startete der Verkauf. Der Kurs der Aktie veränderte sich täglich, fest gemacht wurde der Kurs an den Steuereinnahmen, die direkt bei der Lohnauszahlung abgefangen wurden. Der Kurs stieg und fiel – und rasch merkten die Kinder, wann es klug ist zu kaufen und wann zu verkaufen.

Es formte sich eine kleine Gruppe aus Kindern, die am liebsten die ganze Woche bei uns verbracht hätten.

Am Freitagnachmittag breitete sich großes Bedauern bei uns aus, da in der zweiten Woche ein anderes Azubi-Team.

Der Abschied viel uns allen sehr schwer, da wir sowohl Puzzleheim als auch die Kinder ins Herz geschlossen hatten. Wir hoffen aber, noch einmal dabei sein zu dürfen!

Hier finden Sie den Abschlussbericht