Das Puzzleheim ist eine gewöhnliche Stadt mit Rathaus, Bäcker, eigener Zeitung, Apotheke, Krankenhaus und alles was dazugehört. Natürlich darf eine Sparkasse auch nicht fehlen, denn auch in Puzzleheim gilt: „Ohne Moos nichts los“, deshalb hatten die Puzzleheimer ihre eigene Währung. Die „Eupus“. Da man Geld bekanntlich nicht auf der Straße findet, muss man auch in Puzzleheim dafür arbeiten gehen. In den verschiedenen Betrieben der Stadt war es möglich, durch Arbeiten „Eupus“ zu verdienen. Einer der beliebtesten Arbeitgeber war die Puzzleheimer Sparkasse. Aus diesem Grund wurde die Bank morgens gleich gestürmt. Entweder von Arbeitsuchenden oder von armen Puzzleheimern, die dringend Geld benötigten.

Der Tag beginnt

Und schon ging es los: Arbeitshefte wurden abgestempelt, der Lohn wurde ausbezahlt und natürlich die Steuer an die Steuerkasse abgeführt. Und für fleißige Puzzleheimer, die viel Geld hatten, gab es die Möglichkeit, das Geld auf Sparbüchern einzubezahlen, welches man jederzeit am Geldautomaten auszahlen lassen konnte.

Für Kinder die ihr Geld gewagter anlegen wollten, gab es die Puzzleheimer Aktien. Mit dem Kauf einer Aktie wurde man Teilhaber der Stadt Puzzleheim. Der Kurs der Aktie wurde anhand der Steuereinnahmen bemessen.

Geschenkeregen in der Puzzleheimer Sparkasse

Das Highlight der Puzzleheimer Sparkasse war der Puzzleheimer Weltspartag. An diesem Tag erhielten die Bürger von Puzzleheim bei einer Einzahlung aufs Sparbuch oder einer Neueröffnung ein tolles Geschenk. Da es in Puzzleheim viele fleißige Sparer gibt, war der Tag ein voller Erfolg. Dadurch beschlossen wir, unsere Stammkunden mit einem Treuebonus auf das Sparbuch zu belohnen. Jeder Kunde der Sparkasse bekam 5€PU geschenkt.

Banküberfall scheitert kläglich

Tatsächlich kam es auch im Puzzleheim zu einen Banküberfall. Dieser ist aber dank unser mutigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gescheitert. Der Verbrecher traute sich nicht mehr, etwas aus der Kasse zu nehmen, nachdem die Filialdirektorin Kerstin Richter ihn in die Schranken verwiesen hat.

So war immer was los in Puzzleheim und uns wurde nie langweilig!

Von Chantal Bodamer, Julia Schwarz und Stefanie Arndt

Hier geht’s zum Vorbericht – und hier gibt’s einen Rückblick auf die erste der beiden Wochen.