Frisch aus der Schule gekommen. Vorfreude pur auf den neuen Lebensabschnitt. Sehnlichstes Erwarten des Ausbildungsbeginns. Endlich keine Schule mehr!

Keine Schule mehr? Trifft es nicht. Die Zeit in der Schule wird dennoch gerade einmal ein Viertel der Ausbildung in Anspruch nehmen. Es wird anders sein. Für manche von euch etwas anspruchsvoller. Andere Fächer wie SWL (Spezielle Wirtschaftslehre) oder AWL (Allgemeine Wirtschaftslehre), neuer Stundenplan sowie neue Lehrer auf die man sich erst einmal einstellen muss. Ebenso auf seine neuen Mitschüler, die man nicht jeden Tag sehen wird, sondern nur ab und zu. Neben den eigenen Mitauszubildenden in der Klasse sind natürlich auch einige, die Bankkauffrau/-mann oder Finanzassistent/in bei einer anderen Bank lernen.

Wir läuft das ganze ab?
Das Erlernen eines Bänkers, spielt sich Großteils im Betrieb ab. Doch wie schon erwähnt, ist man ca. ein Viertel der Ausbildung in der kaufmännischen Berufschule (in Pforzheim ist das die Fritz-Erler-Schule und in Calw die Hermann-Gundert-Schule).

Doch wann genau ist man in der Berufschule?
Im ca. 4-5 Wochen Takt hat man 3-4 Wochen Schule (das ist ein Schulblock). In dieser Zeit werden auch die Klausuren über den in kurzer Zeit zuvor erlernten Stoff geschrieben. Also schon wieder etwas anders als zuvor in der Realschule oder auf dem Gymnasium.

Und jetzt?
In dieser Zeit reift man und wächst über sich hinaus. Man lernt viele neues und vor allem das, was einen vielleicht schon immer interessiert hat. Man spezialisiert sich in eine Richtung. In unserem Fall: BWL  (Betriebswirtschaftslehre).

So erging es mir und meinen Mitschülern: Mir persönlich, selbst mit einer guten Mittleren Reife, fiel die Umstellung von Realschule zur Berufschule nicht leicht. Wenn ich jedoch jetzt, einige Wochen nach Ende des ersten Schuljahres und fast Ende des ersten Lehrjahres  zurückblicke, denke ich kann ich zufrieden sein. Es sind nicht mehr nur die Noten in der Schule, die vieles über seine Leistung aussagen, sondern die Auffassung des Stoffes. Vieles versteht der ein oder andere vielleicht erst nach der Klausur und konnte dort nicht unbedingt sofort punkten. Aber es muss verstanden werden, und wenn es erst eine Woche nach der Klausur ist, zwar ärgerlich, aber wirklich wichtig ist, dass man  es verstanden hat und weiterhin folgen kann.

Ich hoffe das waren interessante Infos und eure Fragen konnten beantwortet werden.