Heidi das schielende Opossum hat sich mit ihrer – zum größten Teil treffsicheren – Vorhersage der Oskargewinner einen Namen in den USA gemacht. Der amerikanische Star-Investor Warren Buffett, bekannt auch als das Orakel von Omaha, kann bereits auf mehrere Jahrzehnte erfolgreicher Marktprognosen und Anlagestrategien zurückschauen.

Was für einen Anleger vom Schlage Warren Buffets gut ist, sollte an sich auch für die meisten Privatanleger recht sein – nämlich mittel- und längerfristig in unterbewertete Qualitätstitel zu investieren (sogenanntes Value-Investing). Für viele Value-Investoren daher Pflichtlektüre und Fundgrube wertvoller Informationen ist regelmäßig der Berkshire-Hathaway-Geschäftsbericht (seine Investment-Gesellschaft). Auch im soeben veröffentlichten Jahresbericht 2010 ist viel Aufschlussreiches zu lesen.

Die in den Medien häufig zitierte Aussage Buffetts, seine Elefantenflinte sei geladen und er sei begierig wieder auf Safari zu gehen, wurde dahingehend interpretiert, dass er derzeit einige attraktive Anlagechancen sieht. Dabei ist etwas untergegangen, dass Buffett exakt die Anforderungen nannte, die ein mögliches Anlageobjekt erfüllen muss. Das Wall Street Journal Europe hat sie unter dem Titel „A guide to hunting with Warren Buffett“ veröffentlicht.

Welche Eigenschaften muss nun ein Zielobjekt vorweisen, um einen Platz an der Trophäenwand im Hause Buffett zu erlangen?

Das gesuchte Unternehmen muss im Industriebereich tätig sein und in seiner Sparte eine Quasi-Monopolstellung innehaben. Das Gewinnwachstum soll solide sein (Buffet schwebt hier ein künftiges Wachstum des Gewinns pro Aktie zwischen 7 und 20% pro Jahr vor), die Eigenkapitalrendite (für Angeber: Return on Equity) sollte zwischen 10 und 30% liegen und, das Unternehmen darf nicht zu klein sein (ein Marktwert von 5 bis 20 Mrd. $ sollte schon in die Waagschale gebracht werden).

Das sind Auswahl-Kriterien, die auch Hobby-Anleger auf der Suche nach geeigneten Langfristanlagen anwenden können und sollten.

Kleiner Tipp: Falls sie doch genauer wissen möchten, welche Unternehmen er im Visier hat, können Sie bei der nächsten Versteigerung eines Mittagessen mit der Investmentlegende mitbieten (Kostenpunkt rund 1.000.000 $, Steak inklusive).