Eine Wahnsinns-Möglichkeit bekam ich letzte Woche als Auszubildende der Sparkasse Pforzheim Calw: Ich durfte mit nach Berlin als Vertreterin unseres Blogteams zu „PEPE digital: masters“!
Unser Blog wurde von PEPE digital: masters als einer der besten Azubi-Blogs in der Finanzwelt nominiert. Gemeinsam mit meinem Kollegen aus der Abteilung Medialer Vertrieb ging es bereits am Mittwoch mit dem Zug nach Berlin-Ostbahnhof. Ich freute mich riesig, ihn begleiten zu dürfen!
Eine noch viel größere Freude erwartete uns allerdings ein Tag später…
Der Veranstaltungsort
Nach einem vitaminreichen Frühstück liefen wir die kurze Strecke zum Veranstaltungsort. Dieser befand sich wortwörtlich im letzten Hinterhof eines stark renovierungsbedürftigen Hauses. Anfangs leicht irritiert, entpuppte sich die darin befindliche Schmiede mit verwunschenem Innenhof zu einem der coolsten Veranstaltungsorten, die ich je gesehen habe. Die schönsten Diamanten liegen eben im Verborgenen ;-). Auf buntgemischten, jedoch ordentlich aufgestellten Stühlen nahmen wir Platz, bevor es losging.
Das Besondere an dieser Veranstaltung
Nicht nur Vertreter von deutschen Sparkassen, sondern auch von Genossenschaftsbanken waren anwesend und nominiert. Direkt nach einer überschwänglichen Begrüßung durch den Chef der Veranstaltung startete die erste von insgesamt fünf Kategorien. Wir waren für die vierte Kategorie: Digital Recruiting nominiert.
In jeder Kategorie gab es eine einstündige Befragungsrunde der nominierten Kandidaten. Anschließend stimmte das Publikum ab und ernannte einen der Teilnehmer als Sieger.
Um 14:45 Uhr war es dann soweit:
Wir wurden von einer mindestens genauso aufgeregten Moderatorin auf die Bühne gerufen. Mein Herz pochte, als ich das schwere Mikrofon in die Hand nahm. Die Scheinwerfer, die uns entgegenstrahlten, verstärken durch die ausgehende Hitze die Anspannung.
Zunächst stellte unser Mitstreiter, ein Vertreter der Sparkasse Dresden, sein Projekt vor. Je länger ich auf meinem weißen Stuhl saß und das zuhörende Publikum beobachtete, umso ruhiger wurde ich. Mit jeder Frage, die mir gestellt wurde, sank meine Aufregung und stieg meine Freude, hier dabei zu sein. Wir sprachen eine Stunde lang über das Thema, wie Kreditinstitute potenzielle Auszubildende online für sich begeistern können.
Als sich die Moderatorin schließlich bedankte, fand ich es fast schon schade, dass es vorbei war. Nach einer klassischen Abstimmung per Handzettel war es dann soweit: Die Sparkasse Pforzheim Calw gewinnt die Kategorie Digital Recruiting!
Jupiii! Mein Kollege und ich waren total froh, den Pokal in Form eines „P“ und eine Urkunde entgegen zu nehmen.
Für meinen Auftritt belohnte ich mich anschließend mit einem kleinen Stück Schokoladenkuchen. Dieser hatte mich schon den ganzen Morgen angelächelt. 😉
Franziska
16. Februar 2017 — 09:48
Hallo Markus,
es freut mich sehr, dass Ihnen mein Blogbeitrag so gut gefällt! 🙂
Ich bin auch sehr glücklich mit meiner Ausbildung. 😉
markus
15. Februar 2017 — 23:30
WOW!
Dieser Beitrag ist einfach gelungen!
Wir freuen uns, dass Auszubildenden in Deutschland so ein tolles Engagement entgegengebracht wird.
Letztes Jahr haben über 1,6 Millionen Azubis in Deutschland erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt.
Euer Blog-Eintrag zeigt, dass dieser Erfolgssträhne auch weiterhin nichts im Wege steht.
Der deutsche Mittelstand ist wertvoll und wir sind froh, dass junge Menschen diesen unterstützen wollen.
Berufsschule (Berufsschullehrer), die Kammern, das Berichtsheft, die Ausbilder und die Ausbildungsbetriebe,
machen eine Berufsausbildung zur wahren Freude.
Weiter so!