pasch

Einen weiten Weg hat Reinhard Pasch hinter sich. Seit knapp einem Jahr ist er neuer Leiter der Abteilung S-International / Auslandsgeschäft der Sparkasse Pforzheim Calw. Seine letzte Station: Singapur. Ich habe mich mit ihm über seine ersten Eindrücke und Erfahrungen unterhalten und einen sehr sympathischen und kompetenten Menschen kennengelernt.

Herr Pasch, wie kommt man denn von Singapur nach Pforzheim?

Das war eine ganz bewusste Entscheidung. Vor fast 10 Jahren bin ich als Single ins Ausland gegangen und kam vor knapp einem Jahr mit Familie zurück. Meine Kinder sollen ihre Heimat kennenlernen und hier aufwachsen. Als ich deshalb die Stellenausschreibung gelesen habe, hat das richtig gut gepasst.

Und wie sind Sie zuvor nach Singapur gekommen?

Letztendlich über ein Angebot der LBBW, das Firmenkundengeschäft für Südostasien von Singapur aus zu leiten. Das hat mich sehr interessiert. Von 2011 bis 2015 war ich in Singapur.

Sind Sie in dieser Zeit überhaupt nach Europa gekommen?

Aber ja, zu der Zeit, als ich das Angebot der LBBW angenommen habe, hatte ich berufsbegleitend noch an der Frankfurt School of Finance & Management studiert. Daher bin ich das letzte Semester zwischen Frankfurt und Singapur immer wieder gependelt. Abgesehen davon gab es immer wieder Geschäftsreisen nach Deutschland.

Hat Sie das nicht sehr belastet?

Es war natürlich schon viel. Zu dieser Zeit hatte ich ja auch schon eine Familie. Aber wenn man sich ein Ziel gesetzt hat, dieses erreichen will und das Ganze positiv betrachtet, dann ist es machbar.

Sie sind jetzt knapp ein Jahr bei der Sparkasse Pforzheim Calw. Wie waren ihre ersten Eindrücke in diesem Unternehmen?

Ich wurde mit offenen Armen aufgenommen und habe viel Unterstützung bekommen, was ich als sehr positiv empfunden habe. Zudem schätzen die Kunden meine internationale Expertise und Kontakte ins Ausland sehr.

Gibt es etwas, was Sie verändern möchten?

Die Sparkasse Pforzheim Calw ist  im Auslandsgeschäft äußerst leistungsfähig. Es geht daher eher um Evolution, nicht um Revolution. Es gibt aber dennoch Dinge, die ich angehen will, wie z.B. eine engere Zusammenarbeit mit den Firmenkundenabteilungen.

Herr Pasch, vielen lieben Dank für das Gespräch. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine abwechslungsreiche und schöne Zeit bei der Sparkasse Pforzheim Calw.