21:59 Uhr

Noch 60 Sekunden. Gespannt schaue ich hoch. Die letzten Sonnenstrahlen verabschieden sich am Horizont und tauchen den Himmel in Dunkelheit. Um mich herum zahlreiche Menschen. Sie alle warten auf den großen Moment.

Dann erstrahlt die Hauswand vor mir plötzlich in kräftigen Farben, die den Leopoldplatz in strahlendes Licht tauchen. Es wird mucksmäuschenstill und alle starren gespannt auf die Fassade des Industriehauses Pforzheim.

Kunstwerk

„Timeless Machine“ heißt die Lichtprojektion, die seit dem 23.06.2017 jeden Abend um 22:00 Uhr am Leopoldplatz in Pforzheim  zu bestaunen ist. Das Videokunstwerk ist eines der Highlights im Jubiläumsjahr „250 Jahre Goldstadt Pforzheim“. Es greift 250 Jahre Schmuck- und Uhrenindustrie in Pforzheim auf und bringt die Höhepunkte der Goldstadt zum Leuchten.

Jeden Freitag wird die 50-minütige Show um ein weiteres Kapitel ergänzt. Seit vergangenem Freitag sind nun drei von vier Kapiteln zu bewundern. Das Geheimnis um das letzte wird diesen Freitag, den 07.07.2017 gelüftet. Auch die Themen Design und Innovation greift die zeitlose Maschine auf.

Unglaublich faszinierend ist diese magische Projektion!

Selbst um die Ecke hoch zur Poststraße wanderte das Kunstwerk! Und das alles, wie von Zauberhand! Keine Technik ist zu sehen, kein Projektor, kein Beamer. Das Geheimnis schlummert in den umstehenden Gebäuden. Von dort aus wird das Industriehaus angestrahlt.

Das Kunstwerk „Timeless Machine“ wird die Zeitgeschichte von Pforzheim noch bis zum 22.07.2017 erzählen und ist definitiv einen Besuch wert. Kommen Sie vorbei! 🙂