„Es hat richtig Spaß gemacht“ und „Das werdet ihr so schnell nicht vergessen!“ waren zwei der vielen Zitate, die wir von den Azubis des Vorjahres mit auf den Weg bekommen haben. Anfang April war es dann auch schon so weit. Die optimalen Bedingungen für die anstehende Woche waren auf jeden Fall gegeben: Tolles Wetter und eine super Stimmung unter uns allen.

Am Schloss angekommen, haben wir direkt unsere Zimmerschlüssel und – nicht zu vergessen, natürlich wichtig für fast alle von uns – das WLAN-Passwort 🙂 bekommen. Wir konnten es kaum erwarten unsere Zimmer beziehen zu dürfen.

Nach Erkundung der Zimmer und Gästehäuser, in denen wir Azubis untergebracht wurden, haben wir uns alle im Saal versammelt. Man kann sich vorstellen, wie viel es nach ca. acht Monaten zu reden gab, da wir uns in der großen Gruppe das letzte Mal beim Einführungsseminar gesehen haben. Frau Fritz und Frau Spreu hatten das alles aber zum Glück unter Kontrolle… hahaha… und so konnten wir auch direkt mit dem Programm starten.

Beim Personen-Memory konnten wir alle nochmal die Namen der anderen ins Gedächtnis rufen. Ganz nebenbei hat es auch richtig Spaß gemacht und für eine lockere Atmosphäre gesorgt! Wir waren uns alle sicher: Die Aussagen der Azubis des Vorjahres werden sich definitiv bestätigen!

Am Abend stand hoher Besuch an: Vorstandsvorsitzender Herr Scholl und Herr Muhr, Bereichsdirektor des Personalmanagements!

„Was sollen wir anziehen?“ war die Frage, die uns allen sofort durch den Kopf geschossen ist. Mit Hilfe von Frau Fritz war das Thema dann aber kein großes Problem mehr und wir haben uns alle auf den Abend gefreut – natürlich mit reichlich Fragen im Gepäck!

Nach dem spannenden ersten Tag und einem leckeren Abendbuffet haben wir alle zusammen den Abend im Schlosskeller ausklingen lassen, in den Herr Scholl uns eingeladen hatte.

Der nächste Tag ging genauso spannend und ereignisvoll weiter. „Blind durch einen Parcours mit Mäusefallen laufen“ – Das war hier die Devise! Nach anfänglicher Angst und Schweißausbrüchen haben wir es aber mithilfe unserer Mit-Azubis alle gemeistert und uns stand nichts mehr im Weg!

Nach zahlreichen lustigen und aufregenden „Kommunikationsspielen“ und einem sportlichen Mittag, unter Begleitung der AOK, rückte langsam aber sicher der Tag vor unseren großen „Auftritten“ näher.

 

Am Freitag wurden wir in unsere bereits bekannten Präsentations-Gruppen eingeteilt und haben uns den ganzen Tag bis spät in den Abend hinein intensiv auf unsere Präsentation vorbereitet.

Der Tag war gekommen… SAMSTAG…

Der Saal wurde voller und voller und die insgesamt 100 Stühle, die am Vortag aufgestellt wurden, wurden alle besetzt. Uns blieb fast der Atem weg… Vor acht Monaten liefen wir in das große Gebäude der Sparkasse in der Poststraße rein und jetzt durften wir vor dem Vorstand unsere selbst erarbeiteten Präsentationen vorstellen… Kaum zu glauben – aber wahr! Zum Glück waren alle ziemlich begeistert und wir konnten uns von unserer besten Seite zeigen!

Passend zum Wetter war so ein schöner Abschluss geschaffen! 🙂