Der Alltag eines Azubis bei der Sparkasse bringt jeden Tag neue interessante Aufgaben und Erfahrungen mit sich.

Bevor die Geschäftsstelle öffnet ist der Ablauf meist ziemlich gleich. Es wird alles für den Tag vorbereitet, die Briefkästen werden geleert und die Überweisungen auf Vollständigkeit geprüft. Zudem werden die Aufgaben aus der Terminmappe, die für den Tag anstehen, verteilt.

Wenn die Geschäftsstelle schließlich öffnet bringt der Arbeitsalltag von ganz allein die verschiedensten Aufgaben mit sich. Es werden die Kunden am Schalter bedient. Diese werden von uns freundlich in Empfang genommen und wir helfen ihnen bei ihrem Anliegen. Durch die Wünsche der Kunden lernen wir immer mehr dazu.

Aber wir Azubis stehen nicht nur am Kundenschalter, wir dürfen auch bei Kundenterminen den Beratern über die Schulter schauen. Dort bekommen wir die verschiedensten Themen im Detail genau mit.

Um uns Azubis auf die Abschlussprüfung sowie auf die tatsächliche Beratung vorzubereiten, dürfen wir hin und wieder selbst zum Berater werden. Mit unseren Kollegen überlegen wir uns ein Themenfeld für eine Beratung. So können wir mit diesen ein simuliertes Verkaufsgespräch üben.

Wenn die Geschäftsstelle schließt wird alles sorgfältig verwahrt und die liegengebliebenen Aufgaben erledigt. Erst danach geht es in den wohlverdienten Feierabend. 😉

Wir Azubis sind jedoch nicht nur auf den Geschäftsstellen, sondern auch in der Schule. Alle vier bis fünf Wochen besuchen wir die Berufsschule für circa einen Monat. Dort erfolgen viele allgemein wichtige Informationen.

Die detaillierten Themen erhalten wir durch informative Seminare, in denen die verschiedensten Bereiche ausführlich erklärt werden.  Hier erhalten wir sehr viele Hintergrundinformationen, die wiederum sehr wichtig für die tägliche Beratung am Kunden sind.