red chilly PKW-Fahrsicherheitstraining bei der Kreisverkehrswacht Calw e. V.
In Haiterbach gings am Samstag, 13.03.2010 los. Bei Winterwetter und zum Teil verschneiter und gefrorener Fahrbahn herrschten an diesem Tag realistische Witterungsverhältnisse und Voraussetzungen.
Michael Hennefarth, Ronny Müller und Gerhard Köhle von der Kreisverkehrswacht betreuten die Teilnehmer und gaben Ihnen Instruktionen zu den Übungen. Lenkübungen, Bremsen auf verschiedenen Fahrbahnzuständen sowie Ausweichübungen wurden durchgeführt. Für viele Teilnehmer war es eine Überraschung zu sehen, wie schnell ein Auto bei diesen Gegebenheiten ausreisst oder wie lang ein Brems- oder Anhalteweg bei geringen Geschwindigkeiten sein kann. Es wurde viel gefahren und die daraus resultierenden Erfahrungen zeigten vielen, dass es bei diesen Witterungsverhältnissen nur eines gibt: runter vom Gas und die Geschwindigkeit den äußeren Bedingungen anpassen.
Ein weiteres Highlight war die Rauschbrille: Dort konnten die Teilnehmer bei einem Hindernislauf oder anderen Übungen testen wie die Sicht ist, wenn Alkohol im Spiel ist. Denn die Rauschbrille vermittelt ein Sichtfeld wie bei 0,8 bzw. 1,3 Promille – was zum großen Augen der Teilnehmer führte.
Am Ende des Sicherheitstrainings waren alle Teilnehmer nicht nur um eine Warnweste von der Sparkasse, sondern auch noch um Erfahrungen und Erlebnisse des Tages reicher.
Gerhard Köhle
Kreisverkehrswacht Calw. eV.
Haiterbach
Zur Bildergalerie geht es hier.
Markus
30. März 2010 — 12:27
So ein Fahrsicherheitstraining hat mir auch viel Spaß gemacht. Ich habe dazu auch einen Blog-Artikel geschrieben: http://www.fahrabenteuer.de/blog/fahrsicherheitstraining/