„BenutzerService, Petra Reich“ – so lautet meine Meldung am Telefon. Es gibt Tage, da habe ich bis abends das Gefühl, diese Meldung hundertfach gemacht zu haben. Mein Job ist die interne Telefon-Hotline für alle Anfragen zur Technik und PC-Anwendungen.Zusammen mit zwei Kolleginnen und drei Kollegen im Team, sind wir für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Pforzheim Calw da.
Passwort geht nicht, Drucker streikt, Word bringt eine komische Fehlermeldung, Excel rechnet nicht wie es soll, ein Programm startet nicht, wie funktioniert eine Animation in PowerPoint –Fragen über Fragen, die täglich bei uns ankommen und schnellstmöglich beantwortet werden sollen. Oder Geräte, die streiken, sollen schnellstmöglich wieder zum Laufen gebracht werden.
Hört sich stressig an? Ist es manchmal auch! Aber ich sehe meine Aufgabe als spannend, abwechslungsreich und verantwortungsvoll an. Schön ist, dass wir mit allen Mitarbeitern der Sparkasse Pforzheim Calw zu tun haben, gleich ob Auszubildender, Berater, Abteilungsleiter oder Vorstand. Und alle freuen sich, einen kompetenten Ansprechpartner für ihre Fragen und Probleme zu haben. Oft höre ich Sätze wie „zum Glück sind Sie da und konnten mir helfen“ oder „Sie sind meine letzte Rettung“. Das baut doch auf, oder?
Super ist auch, dass meine Arbeit durch ein super Team unterstützt wird. Kollegen lassen alles liegen und stehen, wenn ein gravierendes Problem auftritt. Das bedeutet auch manchmal Nacht- oder frühe Morgenstunden.
Verständlich, dass eine Hotline auch Nervennahrung benötigt, oder? Bei uns im Team gibt es eigentlich immer etwas zu naschen, Schokolade und Gummibärchen stehen dabei ganz hoch im Kurs, der Weihnachtsmann auf dem Foto musste auch gleich "dran glauben".
Sehr oft bedanken sich Kollegen in Form einer Tafel Schokolade oder ähnlichem. Wir freuen uns und sind noch begeisterter bei der Arbeit.
Silke
21. Dezember 2010 — 11:54
Hallo Jens,
die Mädels im Benutzerservice naschen halt auch keine Kalbs-Geschnetzeltes-Gummibärchen sondern die guten, kalorienarmen (man/frau nimmt bereits beim Essen ab)
PHANTASIA Gummitiere…
Petra
17. Dezember 2010 — 12:44
Hallo Jens,
der Trick wird natürlich nur nach Versprechen einer entsprechenen Gegenleistung in Form von – drei Mal darfst du raten – preisgegeben 🙂
Wer feste schafft darf auch feste vespern – mehr sag ich nicht dazu.
Jens
15. Dezember 2010 — 13:35
Hallo,
es ist mir nicht klar, wie es dem Team des BenutzerService möglich ist, bei dem hier angedeuteten massenhaften Konsum besagter Nervennahrung ausnahmslos von Figurproblemen verschont zu bleiben. Bitte Trick verraten…