Kann man die Entstehung eines Berichts mit einer Mahlzeit vergleichen?
Ich behaupte das geht! 🙂
So gibt es zu Anfang immer einen Anreiz, eine Inspiration oder eine Idee einen Bericht zu schreiben. Bevor wir etwas zu uns nehmen haben wir in der Regel Hunger, also einen Anreiz Essen zu uns zu nehmen. Ist der erste Impuls erst mal da, geht es nun um die Themenfindung, oder auch darum: was will ich jetzt essen? Schreibe ich etwas Witziges, etwas Ernstes oder möchte ich Fleisch oder Fisch? Habe ich mich für ein Thema bzw. eine Nahrung entschieden, suche ich danach. Ich recherchiere woher und von wem ich die benötigten Informationen bekomme. Habe ich herausgefunden wo sich mein Objekt befindet, begebe ich mich dahin.
Sobald alle Zutaten bzw. Informationen zusammengetragen sind, beginne ich mit der Zubereitung bzw. Anordnung. An diesem Punkt kommt das Programm „WordPress“ zum Einsatz. Bilder können eingefügt werden, Verknüpfungen können erstellt werden, die Website wird gestaltet und Suchwörter werden eingegeben. Die Gestaltung der Seite wird getrennt vom Schreiben des Artikels vorgenommen; das hat den Sinn, dass diese Tätigkeiten nicht durcheinander gebracht werden.
Natürlich kann kein Gericht serviert werden, bevor es nicht gekostet wurde. Auch sollte dies bei einem Bericht geschehen. Ein Arbeitskollege kontrolliert diesen und je nachdem wird gegebenenfalls nachgebessert. Ist nun alles perfekt angerichtet, darf sich der Bericht in der Öffentlichkeit sehen lassen und das Essen darf serviert werden.
Es ist immer wichtig, dass man nicht zu viel isst, aber doch satt wird. Ein Bericht darf nicht zu lange sein, eine knappe aussagekräftige Fassung ist meist besser.
Entscheidend ist jedoch die Qualität des Berichts, die auch mit der, des Essens verglichen werden kann.
Nun ist der Bericht zu sehen und es gibt die Möglichkeit für die Leser Rückmeldungen zu geben. So kann man eine negative Rückmeldung mit Bauchschmerzen vergleichen 🙁 und eine positive mit einem wohligen Sättigungsgefühl :-).
Ich hoffe, dass ich euch den Weg eines Berichts ein wenig näher bringen konnte und, dass sich jetzt jeder etwas darunter vorstellen kann 😉
Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.