Hallo zusammen! Im Oktober geht es für mich in mein 3. Semester und spätestens jetzt wird klar, wie schnell das Studium vorbei sein wird. Doch was kommt danach? Endlose Praktika? Direkt ins Angestelltenverhältnis?

Warum eigentlich nicht mein eigener Chef werden!

Den großen Traum, nach der Uni selbst zu entscheiden, was ich wann für wen arbeite, träume ich nicht allein. Viele von uns haben schon jetzt eine gute Geschäftsidee und vor allem ganz viel Enthusiasmus, etwas daraus zu machen – reicht das? Zugegeben, ein bisschen mehr sollte wahrscheinlich schon dabei sein. Spätestens unsere Eltern bringen uns mit diesem Hinweis oft auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn sie von den Plänen hören.

Startkapital wäre zum Beispiel nicht schlecht. Doch wie viel brauche ich eigentlich? Und viel wichtiger, woher kriege ich genug? In welche Rechtsform die Geschäftsidee gepackt werden soll, muss auch entschieden werden, aber was es da zur Auswahl gibt und welche die Richtige für mich ist, keine Ahnung! Auch was Versicherungen angeht wird sich nach dem Studium einiges ändern, oder sogar schon früher, wenn ich mich jetzt selbständig mache. Klingt alles ganz schön trocken, nach viel Papierkram und einem Berg ungeklärter Fragen…

Antworten gibt´s aber schon demnächst: beim IQ-Gründerseminar der Sparkasse Pforzheim Calw, exklusiv für Studenten! Hier geben Experten Tipps, haben eine Menge Erfahrungsberichte und beantworten alle Fragen, die mir so auf der Seele brennen. Dabei ist es egal, ob man schon eine konkrete Geschäftsidee hat, oder sich einfach mal so informieren will – es ist für jeden was dabei.

Das Beste daran: das komplette Seminar und alle Tipps vom Profi gibt´s für uns Studenten als Kunden der Sparkasse Pforzheim Calw sind zum Sonderpreis. 😉

Franziska Heidt, Studentin an der Uni Konstanz