Am vergangenen Wochenende konnten sich die Besucher auf der Immobilien-Messe 2010 im CongressCentrum Pforzheim umfassend über das Thema Immobilien informieren.
Ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung lag im Bereich „Energie & Klima-Zukunft Nordschwarzwald“. Zu diesem Thema war der Fachbereich GründerCenter/Förderkredite als zentraler Ansprechpartner für Existenzgründung und öffentliche Fördermittel der Sparkasse Pforzheim Calw mit einem Messestand vertreten.
Unser „Solarportal“, ein vom Regionalverband Nordschwarzwald initiierte und von der Sparkasse Pforzheim Calw sowie von den Stadtwerken Pforzheim gefördertes Internetportal auf Basis von Satellitenaufnahmen der LUBW (Landesanstalt für Umwelt und Messung Baden-Württemberg), erfuhr regen Zuspruch – konnten wir doch damit vielen Immobilienbesitzern mitteilen, ob Ihr Dach grundsätzlich für den Aufbau einer Photovoltaikanlage geeignet ist. Diesen Service bietet die Sparkasse ihren Kunden neben den Stadtwerken Pforzheim bereits seit 01.05.2008 kostenlos an.
Wir konnten an beiden Messetagen feststellen, dass das Thema Energiesparen und Klimaveränderungen bei den Besuchern auf reges Interesse stößt. Sowohl rund ums umweltbewusste Bauen und Modernisieren als auch um das immer aktuelle Thema „Photovoltaikanlage- ja oder nein“, wollten sich viele Besucher informieren.
Vor allem die Frage: „Lohnt sich eine Photovoltaikanlage bei den stetig sinkenden Einspeisevergütungssätzen überhaupt noch?“ brannte vielen Besuchern unter den Nägeln. Vorträge von Herrn Jochen Lewald und Herrn Ulrich Heinzelmann lieferten an beiden Tagen, unter anderem zu diesem Thema, viel Wissenswertes und konnten viele Fragen beantworten.
Unser Fazit zu dieser Veranstaltung: Umweltschutz steht hoch im Kurs – vor allem, wenn damit noch interessante Renditen zu erzielen sind!