Droppen, Pitchen, Putten… Jugend an den Ball

Droppen, Pitchen, Putten… Was ist denn das für eine Sprache? Und vor allem, was bedeuten diese Wörter? Das alles könnten englische Vokabeln sein! Sind sie auch. Es sind aber auch Begriffe aus dem Golfsport.

Was von vielen als Sport für „alte Leute“ bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit ein sehr interessanter und vielseitiger Sport für jedes Alter. Rund neun Prozent aller in Deutschland registrierten Golfspieler sind unter 18 Jahre alt. Grund genug, dass wir uns das Golfen mal etwas näher anschaut haben.

Golf reiht sich seit 2007 in die Riege der populären Schulsportdisziplinen wie Fußball, Leichtathletik und Tennis ein. Genau wie diese Sportarten ist auch Golf ein Mannschaftssport, der in einem Verein oder Club ausgeübt wird. Die Golfplätze in unserer Region haben dafür tolle Angebote: Dazu gehören Schnupperstunden und spezielle Jugendtrainings.

Ein fester Bestandteil im Jugendtraining ist das Kinder-Golfabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Mit ihm erhalten Mädchen und Jungen eine Bestätigung für ihre sportlichen Leistungen auf dem Golfplatz. Genauso gibt es viele Jugendturniere, bei denen sich die jungen Golfer messen. Natürlich auch eine tolle Gelegenheit viele neue Freunde zu finden!

Wie Ihr seht, ist Golfen also doch kein „Rentnersport“ und Englisch lernt man auch noch!

Hier die Bilder zum Schnuppergolfkurs am 20. Mai 2011:

« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.