Ich weiß noch ganz genau, wie sehr ich mich gefreut habe, als ich mein erstes Azubigehalt der Sparkasse Pforzheim Calw überwiesen bekommen habe. Die Angestellten der Sparkasse Pforzheim Calw bekommen ihr Gehalt immer am 15.ten eines jeden Monats überwiesen. Dieses bekommen wir immer für den laufenden Monat, dass heißt z. B dass wir am 15. Januar das Gehalt erhalten, welches uns für den Zeitraum vom 1.ten Januar bis zum 31.ten Januar zusteht.

Es ist ein ganz besonderes Gefühl, zu wissen, dass man für sein Geld hart arbeiten gegangen ist. Als ich früher zur Schule gegangen bin, habe ich monatlich Taschengeld bekommen. Zusätzlich hatte ich noch einen kleinen Nebenjob: Ich bin jedes Wochenende Werbeblättchen austragen gegangen. Durch diesen Job konnte ich noch zusätzlich zum Taschengeld über einen kleinen Betrag verfügen. Wenn ich mir als Schülerin etwas kaufen wollte, das über meinem monatlichen Budget lag, musste ich davor erst mal mit meinen Eltern sprechen, ob ich mir ein bisschen Geld leihen kann. Man musste sich vor jeder größeren „Anschaffung“ überlegen, ob man sich die „hohe“ Ausgabe erlauben kann und musste mehr als einmal mehrere Monate warten, bis man sich das Erwünschte zulegen konnte.

Heutzutage bin ich stolz auf jeden Euro, den ich verdiene und ich kann auch mehr ausgeben. Klar kann man nicht Alles fürs Shoppen ausgeben oder für‘s Weggehen am Wochenende, aber man ist jetzt auf jeden Fall unabhängiger. Ich muss mir nicht fünfmal überlegen, ob ich mir den Pulli oder das Buch kaufen kann. Als ich meine erste Gehaltsabrechnung erhalten habe und ich „Schwarz“ auf „Weiß“ gesehen habe, wie viel ich monatlich verdiene, habe ich mir ein Ziel gesetzt. Ich spare schon seit Beginn meiner Ausbildung auf ein eigenes Auto. Wenn man sich selbst Ziele setzt, fällt es einem viel leichter darauf hin zu sparen. Ich bin mir sicher, dass ich – spätestens wenn ich mein eigenes Auto habe – froh sein werde, dass ich monatlich so konsequent war und einen gewissen Betrag gespart habe.

Außerdem ist jetzt schon der Zeitpunkt gekommen, bei dem man sich fragen sollte, ob man nicht etwas Geld für eine Rentenversicherung oder für eine gute Altersvorsorge „zur Seite“ legt. Denn auch wenn man jetzt noch jung ist, braucht man später – im Alter – ja auch noch Geld zum Leben.

Ihr seht also, dass mit dem eigenen selbst verdienten Geld nicht nur der Spaß am „Ausgeben“ verbunden ist, sondern auch eine gewisse Verantwortung bezüglich der Art des Geldausgebens.

Bei mir ist es so, dass ich jetzt eine ganz andere Einstellung zum Geld habe, als vor der Ausbildung. Heute gehe ich motivierter zur Berufsschule und in den Betrieb, weil ich weiß, dass ich dafür Geld bekomme. Ich glaube, niemand vergisst, was er sich mit seinem ersten selbst verdienten Geld gekauft hat. Ich bin erst mal shoppen gegangen und habe mir eine Tasche gekauft 😉 davon können wir Frauen ja nie genug bekommen :).