Alle Azubis der Sparkasse Pforzheim Calw durften in diesem Jahr ihre neue Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV) wählen, die den Azubis immer mit einem offenen Ohr und einem guten Rat zur Seite steht.

Ich möchte euch heute die Wiedergewählten und neuen Mitglieder der JAV ein wenig vorstellen: die „alten Hasen“ sind Sandy Opolka (Mitte) und Jens Leicht (ganz links). Neu ins Team gekommen sind Sven Grohe (2.v.l.),  Timo Bucher (2.v.r.) und Dominik Bischoff (ganz rechts).

Wie ergeht es euch in der neuen Zusammensetzung?
Sandy und Jens: Seit der Zusammensetzung geht es uns sehr gut. Die neuen JAV-Mitglieder haben sich schon sehr gut in ihre Rolle eingearbeitet. Wir haben uns auch schnell an die neuen Gesichter gewöhnt, so dass wir recht schnell auf einen Nenner gekommen sind und uns nun der eigentlichen Arbeit der JAV widmen können.

Wie ist es, neu in der JAV zu sein?
Sven: Erst mal ist es ein tolles Gefühl für Menschen Verantwortung zu übernehmen. Dann macht es noch zusätzlich riesigen Spaß mit dem Personalrat so eng zusammen zu arbeiten. Genauso ist es interessant, neue Dinge mit der JAV zu planen. Als kleine Anmerkung sage ich nur „Azubifeier 2012“. Da können sich alle schon mal drauf freuen 😉

Dominik: Es ist ein gutes Gefühl, dass mir die Wahlberechtigten das Amt anvertrauen und dieses werde ich auch mit Würde und voller Energie erfüllen. Da ich Sandy und Sven schon vorher gut kannte, war es kein Problem sich in dem Team sofort wohl zu fühlen. Zumal sind alle von der JAV sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig.

Seid ihr mit der Wahl zufrieden?
Timo: Sehr zufrieden! Ich hatte mit im Vorfeld sehr wenige Chancen ausgerechnet aufgrund der vielen Mitbewerber. Da ich selbst ja seit einem Jahr kein Azubi mehr bin und vergleichsweise weniger aktuelle Azubis kenne, sah ich mich eigentlich eher im hinteren Mittelfeld. Von daher bin ich umso glücklicher, dass ich gewählt wurde und werde natürlich mein Bestes geben. 🙂

Warum wolltet ihr Mitglied in der JAV werden?
Dominik: Zum einen habe ich immer ein offenes für meine Kolleginnen und Kollegen, die sich nicht wohl fühlen oder sonstige Sorgen haben und zum anderen ist es auch interessant, mit dem Personalrat zusammen arbeiten zu können.

Sven: Mein Bestreben war es, mich für Azubis in allen Lagen einzusetzen, ob es in der Berufsschule ist oder im Betrieb, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sich für Leute einzusetzen hat mir schon immer große Freude bereitet.

Gibt es schon Pläne für die Azubifeier oder andere Projekte, die ihr in Angriff nehmen wollt?

Sandy und Jens: Natürlich gibt es schon Pläne für die Azubifeier. Allerdings sind diese natürlich noch streng geheim und werden erst mit Versand der Einladungen den Azubis präsentiert. Andere Projekte sind im Moment nicht angedacht, weil wir primär einfach die Azubifeier planen wollen und auch noch nicht so lange zusammen sind, dass wir große Themen angehen konnten.

Was würdet ihr euch für die Zukunft der JAV wünschen?
Timo: Dass die neue JAV natürlich genauso stabil und stark unterwegs ist wie bisher. Wir haben da ein anspruchsvolles Erbe angetreten. Es gibt schon einige Ideen, wir zum Beispiel das Wiederaufleben von Gruppensprechersitzungen. Meine Beobachtung ist, dass der laufende Kontakt zwischen JAV und Azubis ausgebaut werden kann.

Sandy und Jens: Für die Zukunft wünschen wir uns noch mehr Azubis, die auf uns zukommen, wenn irgendwo der Schuh drückt. Zu oft können wir nicht tätig werden, weil Azubis sich nicht trauen oder ähnliches. Deshalb wünschen wir uns eine noch offenere Beziehung zwischen JAV und Azubis. Des Weiteren wünschen wir uns, dass die Zusammenarbeit innerhalb der JAV weiterhin so gut läuft, dass wir uns gegenseitig gut ergänzen.

Ich hoffe mit diesem Bericht konntet ihr einen kleinen Einblick in die neue Zusammensetzung der JAV gewinnen. Danke an Sandy, Jens, Sven, Timo und Dominik für das Interview! Und an alle Azubis: ihr habt ja gehört, die JAV ist immer für euch da! Ihr müsst nur den Mut haben auf sie zuzugehen!



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.