Der erste Tag in der Geschäftsstelle ist wohl für alle neuen Auszubildenden der Sparkasse Pforzheim Calw ein sehr spannendes und zugleich aufregendes Erlebnis. Auch dieses Jahr hieß es am 23. August für die 90 neuen Auszubildenden wieder mit großem Tatendrang und hochmotiviert den ersten Tag zu beginnen. Auch für mich hieß es vor einem Jahr, Mut zusammennehmen, Nervosität ablegen und auf geht´s!!

Da keiner weiß was einen wirklich erwarten wird, wie die Kollegen sind, oder welche Aufgaben am ersten Tag zu erledigen sind, ging auch ich damals mit ganz gemischten Gefühlen zu meinem ersten Einsatzort. Mir gingen damals diese Fragen durch den Kopf:

  • Kann ich den Aufgaben gerecht werden?
  • Werde ich mich mit meinen Kollegen und meinen Mitauszubildenden verstehen?
  • Was werde ich an meinem ersten Tag schon alles erleben?
  • Wird alles meinen Erwartungen entsprechen?

Diese und noch tausend andere Fragen beschäftigten mich vor meinem ersten „großen Tag“. Ich denke auch dieses Jahr ging es dem ein oder anderen unter euch nicht anders :-). Aber wer könnte uns hier einen besseren Einblick verschaffen, als jemand der ganz frisch dabei ist und erst vor wenigen Wochen die Ausbildung begonnen hat?! 😉

Beispiel hierfür ist Fabienne Ehringer, Auszubildende zur Finanzassistentin in der Filialdirektion Remchingen. Sie hat sich dazu bereit erklärt ein kleines Interview über ihre ganz eigenen Erfahrungen zu geben.

Fabienne, wie hast du dich vor deinem ersten Arbeitstag gefühlt und welche Erwartungen hattest du an Diesen?

Fabienne: Da ich überhaupt nicht wusste was mich erwarten, mit welchen Aufgaben ich konfrontiert und ob ich von meinen Kollegen und Kolleginnen gut aufgenommen werden würde, war ich natürlich sehr nervös und unruhig. Erwartungen hatte ich ganz verschiedene. Unter anderem hoffte ich natürlich, dass ich alle Kollegen kennen lernen würde sowie meinen zukünftigen Arbeitsplatz und die dazugehörigen Aufgaben. Insgesamt wollte ich mir einfach gerne einen groben Überblick über meine zukünftigen Tätigkeiten verschaffen :-).

Wurdest du von deinen Kollegen gut aufgenommen und welche Tätigkeiten durftest du schon übernehmen?

Fabienne: Die ganze Aufregung und Nervosität hatte sich bei mir persönlich eigentlich schon in dem Moment gelegt, als ich hereingebeten und begrüßt wurde. Ich habe mich von Anfang an wirklich richtig wohl gefühlt und vor allem auch sehr willkommen. Meine Kolleginnen und Kollegen waren sehr nett und nach einem Rundgang durch die Geschäftsstelle und dem Kennenlernen der verschiedenen Räumlichkeiten begann der Tag auch gleich schon mit verschiedensten Aufgaben: Ich durfte die Briefkästen leeren und anschließend die Post richten, beim alltäglichen Kassengeschäft sowie bei Buchungen mitwirken.

Hast du dir deinen ersten Arbeitstag so vorgestellt und wie hat es dir gefallen?

Fabienne: Mein erster Arbeitstag in der Geschäftsstelle war insgesamt besser als zuvor erwartet! Ich war wirklich positiv überrascht und im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dass die ganze Aufregung und Nervosität völlig umsonst war. Ich wurde super in das Team integriert und es hat mir sehr gut gefallen :-). Als Tipp kann ich allen anderen zukünftigen Auszubildenden der Sparkasse Pforzheim Calw eigentlich nur ans Herz legen, dass auch ihr den erster Tag in eurer Geschäftsstelle sehr gut meistern könnt und auch ihr euch nicht zu viele Gedanken und Sorgen machen solltet!;)

Zum Abschluss würde ich mich gerne für die Zeit und Geduld bedanken liebe Fabienne und auch dir noch weiterhin viel Erfolg sowie Spaß während deiner weiteren Ausbildung wünschen!

Liebe Leser, ich hoffe ich konnte euch heute einen kleinen Einblick über „den ersten Tag in der Geschäftsstelle“ geben und den Zukünftigen die Nervosität etwas nehmen :-).



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.